Führerschein Automatik oder Schaltung?

8 Antworten

Mach es mit Handschaltung.

Auch wenn sich Automatik viel entspannter fährt: Es wird noch Jahre dauern, bis es sich durchgesetzt hat. Bzw auch, bis sich Elektro-Autos durchgesetzt haben. Neben den genannten Beispielen (Auto der Freundin oder Arbeit als Pizzataxi/Paketdienst oä) ist sicher das erste eigene Auto ein günstiges gebrauchtes. Auch da gibts kaum was mit Automatik. Selbst wenn ab heute keine Handschalter mehr verkauft würden, die bisherigen sind noch mindestens 5 Jahre in grosser Menge unterwegs.

Wir sind halt nicht in den USA, wo schon seit Jahren fast nur mit Automatik gefahren wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schalten ist nicht schwer, wenn du jetzt jedoch gar nicht klar kommst, dann würde ich mich neu anmelden auf B197, dann auf Automatik machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen Opel Astra F Caravan mit Benzin und ein Mofa.
Waffel2
Fragesteller

Ich Weiss eben nicht, ob das geht mit mir. Mein Fahrlehrer meinte es ist ein normaler Prozess mit mir und dem schalten. Also ich bin nicht so ne Niete. Aber 3. Übungsstunde heute. Und ich war ein bisschen überfordert...schalten, Kupplung treten, wieder loslassen mit Gefühl, blinken, Spiegel,...

IlIIlIllIllI  02.03.2021, 07:21
@Waffel2

In der 3. Übungsstunde ist das völlig normal, dass man noch nicht alles perfekt beherrscht.

Hier gibts schon viele gute Argumente, gegen einen reinen Automatikschein.

Hier ist noch ein paar Gründe auch "Handschaltung" mit zu machen:

Stell dir vor: In ein paar Jahren, du bist etwas älter und verdienst gut, und dir wird ein sagenhaft schöner Oldtimer-Sportwagen zu einem guten Preis angeboten. Und du kannst ihn nicht fahren, weil du nur einen Automatikschein hast.

Oder: Du willst für deinen Umzug einen Transporter leihen.

Oder: Du willst mit dem Wagen deiner neuen Freundin mal eben Pizza oder Champangner holen. Oh ein Schaltwagen! Wie doof, das jetzt erklären zu müssen.

Oder: Du wirst Arbeitslos. Als Kurierfahrer, Pizzafahrer, Bote, BoFrostfahrer etc. kannst du nicht mal eben zur Überbrückung arbeiten....

Oder: Im Urlaub mal eben einen Leihwagen leihen wird dann auch lustig.....

Oder: Du möchtest ein Wohnmobil leihen und damit in den Urlaub fahren.

Oder: Du arbeitest in einen Job in dem du einen Firmenwagen als Schaltwagen bekommst.

Oder: Du hattest einen Unfall, dein Auto ist Schrott, du brauchst einen neuen Wagen und dein Budget ist (wegen was auch immer) gerade sehr sehr klein. Und für kleines Geld kannst du aber nur einfache Schaltwagen oder uralte Spritfresser-Automatikautos bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ichbinich01  07.02.2022, 22:28

Kann ich nur bestätigen.

Ist das echt war, ab April gibt es keine manuelle Schaltung mehr in der Fahrschule? Das kann ich nicht glauben...

Ich fahre gerne Automatik. Ich würde bei so einer Entscheidung aber immer die Variante wählen, die mich weniger einschränkt, also in dem Falle die Schalter-Ausbildung. Zwar werden tatsächlich immer weniger Autos Handschaltung haben, alle Hybrids und E-Autos haben das nicht, aber noch gibt es jede Menge Handschalter auf der Straße. Du weißt nie, womit Du später mal fahren willst. Und wenn es ein Oldtimer ist.

Waffel2
Fragesteller

Ja ab April nur noch Automatik...

spelman  01.03.2021, 14:01
@Waffel2

Ich hab's nachgelesen - stimmt tatsächlich, fast. Es soll nur noch mit Automatik der Führerschein gemacht werden, und mit 10 zusätzlichen Fahrstunden kann man auf Handschalter "upgraden". Man kann das auch später machen, wenn man den Führerschein bereits hat. Eine 15min-Prüfung muß dabei abgelegt werden, die aber vom Fahrlehrer selbst abgenommen werden darf. Sinn dahinter ist es, den Fahrschulen zu ermöglichen, Hybrid- und Elektroautos als Fahrschulwagen zu nutzen. Im Klartext bedeutet das natürlich, dass ein unlimitierter Führerschein noch teurer wird, da ja die 10 Extrastunden oben drauf kommen.

Gilt ab 1. April. Um Schalter dann fahren zu dürfen, bedarf es etliche Std. mit einer 15-minütigen Testfahrt. Wenn geht Schalter