Wie viele Fahrstunden benötigt man im Durchschnitt bei Automatik (also abgesehen von den Sonderfahrten)?

4 Antworten

Streng dich an, mach die Pflichtstunden und dann die Prüfung. So hab ich es mit manuellem Getriebe gemacht.

Automatik-Führerschein ist nicht gerade sinnvoll

Butterflyxoxo
Fragesteller

Ich habe mich schon dafür entschieden, weil es für mich sehr sinnvoll ist und hatte auch schon meine zweite Fahrstunde mit Automatik. Mich hat es eben nur interessiert, wie viele man im Durchschnitt braucht. Bei Gangschaltung spricht man ja von ungefähr 15-20 Fahrstunden...

NielsD  17.01.2020, 17:21
@Butterflyxoxo

Woher hastn die Aussage 😄 ich hab neben den Sonderfahrstunden vielleicht noch 4 oder so gebraucht. Selbst beim LKW hatte ich nur 5 zusätzliche Stunden.

Butterflyxoxo
Fragesteller
@NielsD

Von meinen Freundinnen, die es schon gemacht haben oder gerade dabei sind. Auch die Inhaber der Fahrschule haben es mir so erzählt. Aber wahrscheinlich hängt das auch stark davon ab ob man vor den Fahrstunden schonmal gefahren ist.

NielsD  17.01.2020, 21:01
@Butterflyxoxo

Bin ich nie :D hab aber glaube ich in dem Fall einfach nen besseres Verständnis für die Sachen.

die anzahl der fahrstunden hängt im wesentlichen von deinem lernvermögen und von einer generellen einstellung zum autofahren ab. menschen, die ohnehin probleme oder ängste mitbringen, können sich zwar durch automatik das erlernen von kuppeln und schalten ersparen, haben aber trotzdem im schnitt mehr stunden als eben die leute, denen es sogar spaß macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe im September die Autoprüfung gemacht (Automatik). Und ich brauchte 10 Lektionen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung