Führerschein Automatik (wechseln)?

7 Antworten

Dich auf das Automatikauto umgewöhnen, ein paar Fahrstunden mit dem anderen Auto und dann neu zur Prüfung wird deine grundlegenderen Probleme nicht besser lösen, als direkt auf Handschalter zu bleiben.

Wegen ein-zweimal Abwürgen hat man die Prüfung nicht vergeigt und die Ruhe beim Fahren wird dir mit mehr Praxisstunden auch kommen.

Fahrschulen melden dich normalerweise nicht zur Prüfung an, wenn es bei dir mit dem Schalten schon schief läuft, sondern sie ein grundlegendes Vertrauen haben, dass es schon klappen wird.

Alles in allem würde ich da jetzt Zähne zusammenbeißen, noch ein paar Übungsstunden nehmen und dann den "vollen" Führerschein machen.

Das sage ich als überzeugter Automatikfahrer, der überhaupt nicht einsieht jemals wieder freiwillig selbst am Stock herumzurühren, wenn es das Auto doch besser kann. Aber man hat eben nicht immer die freie Wahl, gerade im Berufsleben kann es sein, dass man auch mal ein Auto vorgesetzt bekommt, das blödsinnigerweise mit manuellem Getriebe ausgestattet ist.

Hallo, das geht.

Du solltest aber wissen, dass Du dannach auch nur Automatik fahren darfst, wenn Du die Prüfung auf Automatik machst.

Zwar ist eine Änderung dieser Regel im Gespräch, aber aktuell ist es so, wie von mir beschrieben.

Nach unten wechseln sollte eigentlich kein Problem sein.

Allerdings kannst du dann nie wieder mit Schaltung fahren.

daniel0804
Fragesteller

Warum kann ich dann nie wieder mit Schaltung fahren? Man kann doch auch noch eine Prüfung mit Schaltung machen?

exxonvaldez  12.01.2020, 13:27
@daniel0804

Ja klar.

Aber dann könntest du auch gleich eine Prüfung mit Schaltung machen. das wäre viel billiger.

exxonvaldez  12.01.2020, 13:34
@LittleMac1976
Gleichzeitig fragst du hier diesen Fragesteller wieso du dann nicht Schaltung fahren kannst wenn du auf Automatik Prüfung machst.

Wo genau habe ich das gefragt?

dass dich das Schalten überfordert und du deswegen in der Prüfung dich nicht konzentrieren kannst.

Ähmm... Ich habe seit Jahren den Führerschein B und C und zwar MIT Schaltung...

Ja, ist noch möglich .. aber mit Mehrkosten.

Und ja, Fahrstunden müssen auf dem anderen Fahrzeug auch gemacht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist denke möglich. Aber frag vielleicht nochmal deine Fahrschule. Die wissen sowas und sind dafür da, dir fragen zu beantworten.