Automatik oder Schaltung in Großstadt?

5 Antworten

Das kommt sehr auf den Zusatnd des Wagens ab.

Ab 150K km werden die Wagen langsam repararturintensiv... und damit teuer

Hallo,

ich hoffe du hast normalen Führerschein gemacht und keinen nur für Automatik?

na wenn du selbst schon quasi entschieden hast, dann hol dir ein Auto was DU am sichersten fahren kannst.

Es nützt nichts wenn du mit dem Schalter unsicher fährst, weil es dich ablenkt.

Aber ich geb dir einen Rat: Versuche trotzdem einen Schalter imemr wieder zu fahren, übern übern üben. denn das wird dir später irgendwo dennoch nützlich sein. Man kann nach einem Unfall einen Schalter als Leihwagen bekommen. Oder mal eben Jemanden abholen, wo einen Schalter besitzt. Versuche nur das nicht zu verlernen.

Ich würde dir trotz deiner Ängste empfehlen, den Schalter zu kaufen und dich durchzukämpfen. Die Kupplung ist robuster als Du denkst und so kannst Du dich danach wenigstens jederzeit voll Zuversicht in einen Schaltwagen setzen und damit fahren. Andernfalls wird es eben bei diesem Gefühl bleiben.

Ich fahre privat mittlerweile auch Automatik, aber zumindest ich kann es einfach nicht vermeiden immer mal wieder Schalter zu fahren. Sei es weil in der Autovermietung kein Automatik verfügbar ist oder weil der Flottenwagen der Dienstfahrzeuge eben nur als Schalter verfügbar ist.

Rsfrager
Fragesteller

Ich wurde heute sogar geblitzt und einmal von der Polizei angehalten.

Geblitzt = Weil ich mit der Schaltung abgelenkt war und übersehen habe, dass ich mich in einer 30er -Zone befinde..

Polizei angehalten = Weil ich mehrmals abgewürgt habe und zu langsam gefahren bin.

Dazu hat die kupplung gestunken, weil ich mehrmals die Kupplung geschleift habe. Der Wagen war ein neuwagen..

KuarThePirat  04.08.2021, 20:52
@Rsfrager

Spricht für mich umso mehr für Schalter und üben, üben, üben. Erstmal nicht ihm Feierabendverkehr sondern auf ner ruhigen Nebenstrecke oder dem Übungsplatz.

Rsfrager
Fragesteller
@KuarThePirat

Ps: Ich habe Angst, dass ich das Getriebe und die Kupplung schrotte, weil beim Gangwechsel ruckelt es immer bei mir..

Ein Automatikwagen ist schon viel angenehmer zu fahren.

Bei mir war es so, dass ich direkt nach meiner Führerscheinprüfung in die USA gezogen bin und da gibt es zu 99% nur Automatikwagen. Von daher bin ich nur Automatikautos gewöhnt und bin das Thema bis heute nicht angegangen.

Ich ärgere mich aber jedesmal, wenn ich wieder ein neues Auto kaufe tot, dass Automatikwagen viel teurer als reguläre Autos sind.

Was auch noch wahnsinnig nervt ist, dass ich im Urlaub immer Automatikautos mieten muß, die in Europa wesentlich teurer sind als normale Autos.

Wäre sehr klug, wenn du dich an Schaltwagen gewöhnen würdest, weil das einfach langfristig viel preiswerter ist. Und es sagen ja auch alle, dass das eigentlich nur eine Frage der Gewohnheit ist...

Wenn Du mit einem Schaltwagen eh nicht klarkommst und Du in Zukunft eh Automatik fahren willst, hast Du dir deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet.

Rsfrager
Fragesteller

Ja, aber für meinen Budget gibt es Autos, die 15 Jahre alt sind (Limousine, Geländewagen - kein Kleinwagen. )

Antitroll1234  04.08.2021, 20:40
@Rsfrager

Bei dem Budget und Altersklasse wirkt sich der Preis ob Schalt- oder Automatik doch kaum noch aus.