Schaltwagen in Automatikgetriebe umwandeln?

anti45  05.07.2022, 15:17

Warum kaufst du dir nicht gleich ein Automatik Fahrzeug?

Semian232
Fragesteller

weil man da mindestens für ein gutes Auto 5000 Euro in die Tasche greifen muss. Wenn ich mir zum beispiel dieses Auto für 2000€ kaufe und 1000€ für Automatik ausgebe lohnt sich das

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann deinen Wunsch verstehen. Dennoch: Es ist beileibe nicht damit getan, das Getriebe wie eine Glühbirne zu wechseln. Aus einem älteren Beitrag in einem Forum: https://mondeo-mk4.de/forum/thread/15097-umbau-von-schalt-auf-automatikgetriebe/

Also machbar sicherlich ... aber geldlich gesehen lohnt sich das heute gar nicht mehr, früher vor paar Jahren ging es ja gut mit dem Mondeo 97 noch ... aber jetzt wirds doch wie Muc geschrieben hat etwas komplizierter.
Es ist ja nicht nur eins sondern
-Steuergerät
-Getriebe
-Steuergerät Getriebe
-Kabelstränge
-Achswellen
-Getriebehalter
-Ölkühler
-Leitungen
-andere Conversprogrammierung nicht so einfach
-wenns nen Ecoboost ist nochn anderer Hilfsrahmen
-Schwungscheibe
-ggf. anderer Motorkühler wg. Ölkühler
-Innenraumteile
wenn man diese Liste so betrachtet ist der wirtschaftliche Nutzen eigentlich gleich Null Prozent.

Je nach Typ können mehr oder weniger obiger Punkte anfallen. Das musst du mit dem Hersteller klären. Dennoch bleibt dein Auto ein 2000 Euro Auto und da können noch viel mehr Defekte auftreten. Nimm also mehr Geld in die Hand bei deiner geplanten Fahrleistung.

Der TÜV will dann auch noch dabei sein.

Mehr als das Auto wert ist. Für den Umbau von Schaltgetriebe in Automatikgetriebe würde ich die Kosten auf min. 5000 € schätzen. Alleine die Besorgung der Teile und die vielen Facharbeiterstunden für den Umbau summieren sich schnell.

Ganz allgemein gesehen (für das Modell mag es nicht alles zutreffen) hat ein Auto mit Automatik sehr viele unterschiedliche Teile im Vergleich zum Schaltgetriebe, das Getriebe selbst ist dabei noch eher eine Kleinigkeit.

Da das Getriebe andere Abmessungen hat sitzt der Motor etwas versetzt, deswegen brauchst du andere Motoraufhängungen. Da sich daher auch die Servopumpe verschiebt brauchst du andere Hydraulikleitungen. Dann einen anderen Kühler der die Ölkühlung vom Getriebe beinhaltet. Dafür auch andere Kühlwasserschläuche. Für die Klimaanlage gilt nochmals das selbe.

Das andere Getriebe braucht in der Länge passende Antriebswellen.

Innenraum geändert weil die Automatik nicht mit dem Schalthebel des Schaltgetriebes betätigt wird.

Steuergerät der Automatik, inklusive Verkabelung und ggf. bekanntmachen an den anderen Steuergeräten.

Passendes Motorsteuergerät (geändertes Leerlaufverhalten).

Andere Auspuffrohre (Motor sitzt anders und der Weg ums Getriebe rum kann anders sein).

...

Und dann musst du hoffen dass die Karosserie beides kann.

Aber machbar ist das schon ...

vergiss es, such dir nen Automatik der nicht umgebaut werden muss. ist einfacher

Umbau, schätzungsweise locker das doppelte-o.dreifache an Kosten

SirKermit  05.07.2022, 15:46

und dann bleibt der Rest immer noch ein 2000 Euro Auto mit allen sonstigen Risiken und wird keinen Deut besser.Ich bin mir zudem auch nicht sicher, ob jeder Motor überhaupt geeignet ist und dafür passende Getriebe gibt.

So zwischen 5000 bis 10 000 €.

Ich würde empfehlen, dieses Fahrzeug zu verkaufen und dafür ein Automatik zu kaufen.