An die, die ihren Führerschein und ein Auto schon haben: Fahrt ihr einen Automatik- oder Schaltwagen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Schaltwagen. 53%
Automatik. 37%
Anderes (z.B. selbstfahrendes Auto) 11%

15 Antworten

Schaltwagen.

Ich habe Erfahrung mit beiden Antrieben, letztlich gefällt mir der Schaltwagen um Klassen besser, da macht das Auto genau das, was ich will und genau so, wie ich das will.

Automatik.

Jetzt fahre ich zwar Automatik (DSG/DCT), davor aber meistens Handschaltung - stressig fand ich dass manuelle Schalten aber nie.

Selbes mit Motorrad, das jetzige hat auch ein DCT, und die davor waren auch immer fussgeschaltet. Und auch da kam kein Stress auf.

Selbst Schalten wird innerhalb von kurzer Zeit zu einem Automatismus, bei dem man nicht Nachdenken - oder sich Stressen lassen - muss.

Schaltwagen.

Der Mensch gewöhnt sich an alles, auch ans Schalten. Natürlich verschaltet man sich mal oder würgt an der Ampel den Motor ab. Speziell im Stau würde man sich ein Atomatkgetriebe wünschen.

Aber der Punkt ist halt, dass ein Auto mit einem modernen Automatikgetriebe sehr viel teurer ist

  • in der Anschaffung, da moderne Automatikgetriebe technisch sehr aufwendig und mit Elektronik vollgestopft sind
  • im Unterhalt, weil einfaches Getriebeöl ablassen wie beim Schaltgetriebe nicht reicht, sondern eine aufwendige Getriebeölspülung vorgenommen werden muss um den Feststoff-Abrieb-und das Restgehalt an altem Getriebeöl wirklich vollständig heraus zu bekommen:

Getriebespülung: Getriebeöl wechseln beim Automatikgetriebe - AUTO BILD

Getriebespülung für Automatikgetriebe! Mercedes E-Klasse ruckelt wie verrückt beim Schalten! - YouTube

GwlpGwlp  09.08.2022, 14:53

Anhand dieser aktuellen GF-Frage kannst Du sehr gut sehen wie problematisch moderne Automatikgetriebe tatsächlich sein können.Bei einem Schaltgetriebe passiert sowas einfach nicht.

Allein die Diagnose des Problems in der Werkstatt kann mehrere Hundert Euros kosten. Das ist aber noch gar nichts, wehe wenn das Automatikgetriebe abgebaut und geöffnet werden muß um z.B. einen einen Temperatursensor aus zu tauschen, da sind 1000 Euro gar nichts.

Mercedes Meldung Fahrzeug anhalten Getriebe kühlt ab? (Auto, Mercedes Benz, Kfz-Mechatroniker) - gutefrage

Anderes (z.B. selbstfahrendes Auto)

Habe zwei: BMW 320d als 6G-Handschalter bestellt und BMW 330i als 8G-Wandler bestellt.

Die Automatik ist besser, weil sehr gut mit Radar-Sensor und Kartendaten gearbeitet wird. Frühere Automatik Autos waren einfach „dumm“, daher hat man mit Handschalter bei bekannten Strecken einen viel geringeren Verbrauch erreichen können.

In wieweit neue Automatik Autos von anderen Herstellern intelligent funktionieren, kann ich dir nicht sagen. Ich denke, da gibt es große Unterschiede. BMW wird bei Tests immer gelobt für die guten Automatikgetriebe und die Steuerung.

Die Integration in die teilautonomen Funktionen „Driving Assistant Professional“ sind übrigens auch super.

DerBayer80  09.08.2022, 12:14

Das 6 und 8 Gang Automatikgetriebe von BMW ist von ZF und wird in zig verschiedenen Autos auch verbaut. Das lustige ist, das das gleiche Getriebe bei Tests oft in einem anderen Auto als ruckelig und nervig beschrieben wird ..

ProxiCent  09.08.2022, 13:00
@DerBayer80

Das liegt dann an der Getriebesteuerung.

Ist mir auch schon aufgefallen, dass sich manche Autos mit dem Getriebe merkwürdig verhalten.

Schaltwagen.

Wenn man mit der Kupplung und dem Schalthebel richtig umgehen kann, ist das kein 'Stress pur', sondern es macht Spaß.