1

Automatik oder Schaltwagen, was fahrt ihr lieber?

Frage von Enaton Enaton
32 Abstimmungen
Abstimmungen
Automatik 17
Schaltung 15
Ein Hinweis zur Frage support

Hallo enaton,

auch bei Umfragen gilt auf gutefrage.net, dass der Ratgeber-Charakter im Vordergrund steht. Spekulationsfragen oder persönliche Umfragen sind nicht erlaubt. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht. Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Vielen Dank für Dein Verständnis. Und viele Grüße Ted vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 35)

• 4
    Antwort von jbinfo jbinfo
    Abgestimmt für: Automatik

....ab einer bestimmten PS-Zahl nur Automatik.

• 2
    Antwort von toylex toylex

Automatik

• 2
    Antwort von Casta72 Casta72
    Abgestimmt für: Schaltung

Schaltung - eindeutig.

Ich finde Automatik langweilig, da fehlt mir was. Würde nie ein solches Auto kaufen.

Ausserdem ziehen wir viel Hänger - da ist ein Automatik wohl auch nicht so geeignet für.

Ich bin immer wieder für Schaltwagen!!!

Kommentar von Questor QuestorQuestor

Da ist Automatik sogar sehr geeignet, es wird keine Kupplung gefoltert.

• 1
    Antwort von Munga5 Munga5

Habe mir anfangs etwas schwer getan, aber als ich´s dann raus hatte, wars besser als Automatik.

• 1
    Antwort von Tinkibella Tinkibella

eindeutig: automatik!!! ist viel bequemer, und ich hab eine hand mehr frei wenn die kinder was wollen :-)

• 1
    Antwort von ThomasBeh ThomasBeh

Noch bin ich nicht behindert.

Sicher?

• 1
    Antwort von juezi juezi

ist ein gemütlicheres stressfreieres Fahren.

• 0
    Antwort von eMachines eMachines
  • 0
    Antwort von Yakob Yakob

Befürworter des Schaltgetriebes glauben, sie hätten damit den Wagen besser im Griff. Dazu bringen sie oft das Argument, der Automat brauche mehr Sprit. Letzteres ist aber bei modernen Automatikgetrieben (z.B. CVT) nicht mehr der Fall. Leute, die auf schnelles Beschleunigen (mit Handschaltung) Wert legen, gehören aber bestimmt nicht zu jenen, die ökologisch vorbildlich fahren ! Mir scheint es einfach etwas absurd, dass so viele Leute, die etwa beim Handy, Fernseher etc. auf neuste Technik setzen, beim Antrieb ihres Wagens immer noch auf ein veraltetes System setzen, dessen Bedienung einem immerhin auch einen Teil der Konzentration abfordert, die auf der Straße besser für andere Zwecke eingesetzt wird.

• 0
    Antwort von abibremer abibremer

wegen andauernder einarmig- und einbeinigkeit KANN ich gar kein anderes, als ein automatikfahrzeug fahren, habe aber auch schon vor eintritt dieser behinderungen immer autos mit automatik gefahren. als berufskraftfahrer war ich sehr von der scania halbautomatik begeistert, bei der ich nur noch zum annehmen des vorgeschlagenen ganges die kupplung treten mußte. ansonsten habe ich mich immer über die wendigkeit meiner diversen DAFs gefreut, die zwar als opa-autos verschrieen waren, aber immer shr entspanntes fahren ermöglichten.ich weiß nicht, was deutsche autofahrer so beharrlich am schaltknüppel festhalten läßt. ich finde das ziemlich albern und technisch nicht bescgründbar.

• 0
    Antwort von trabil trabil

Ist manchmal sparsamer und macht mir persönlich mehr Spaß!

Bringt manchmal auch mehr Leistung!

Z.B. haben mein Vater und ich mal ein Rennen veranstaltet: ich im Renault-Twingo Schaltwagen und er im VW Touran (oder wie man das schreibt), welcher Automatik hatte. Da ich ein sehr gutes Kupplungsgefühl habe, hab ich meinen Vater mit dem Twingo beim Beschleunigen echt zurückgelassen. Allerdings hatte dann der Touran eine bessere Endgeschwindigkeit (250km/h), als der Twingo (180km/h). Das ganze fand auf sonem alten, geschlossenen Flughafen statt.

Daten:R. Twingo: ca. 1.2L, 75PS, Vmax.180km/h. VW. Touran: ca. 2.0L, 210PS, Vmax.150km/h.

• 0
    Antwort von racerm3 racerm3

Kann man so schubladenmäßig nicht beantworten. Kommt auf die Gesamtcharakteristik des Fahrzeugs an. Mein 540-er BMW ist optimal mit Automatik, mein M3 ist eindeutig ein Schaltwagenfahrzeug - also immer das ganze Paket im Auge behalten.

• 0
    Antwort von zacki1 zacki1

war bis jetzt auch für schaltung,aber 7g-tronic ist nicht schlecht,vorausgesetzt das auto hat auch ein paar ps.

• 0
    Antwort von Heini22 Heini22

die rechte Hand ist frei :)

• 0
    Antwort von Benjy Benjy

Automatik ist zwar eine feine Sache, trotzdem fahre ich lieber komplett selbst ;o)

• 0
    Antwort von Drachentoeter Drachentoeter
  • 0
    Antwort von antidepri antidepri

... jedoch nur im Augenblick, da Füsslein noch immer nicht ganz verheilt. Wohnmobil ist Automatik, Leihfahrzeug, schon einige Runden gedreht... langsam macht es mir Freude.

• 0
    Antwort von Questor Questor
  • 0
    Antwort von kleineKatze kleineKatze

Sonst ist Autofahren ja nicht lustig, wenn man gar nichts mehr tun muss

• 0
    Antwort von Sanni1986 Sanni1986

Sonst ist autofahren ja noch langweiliger

• 0
    Antwort von thorben7 thorben7

ich finde automatik irgendwie ein bisschen schwul (nicht böse gemeint)

• 0
    Antwort von Cecchetto Cecchetto

Habe auch noch keinen Wagen, aber wenn, dann wirds ein Automat sein :)

• 0
    Antwort von Praline Praline

Das ist so schöööööön!

• 0
    Antwort von Lowgadget Lowgadget

Der Verbrauch ist beim Automatik etwas höher. Ich bestimme wann geschalten wird. eine Manuelle Schaltung ist wartungsärmer.

Ha ha......

• 0
    Antwort von LeonLeon55 LeonLeon55

ich bin zwar erst 13 aber autofahren macht echt spaß

• 0
    Antwort von BigBee1 BigBee1

Ich habe einen Wagen mit Schaltgetriebe, würde aber lieber einen mit Automatik fahren. Ist nur eine Frage des Geldes.....

Gruß, BigBee

• 0
    Antwort von KriLu KriLu

sonst habe ich ja gar nichts mehr am steuer zu tun.

In der heutigen Zeit hast du dort genug zu tun!

• 0
    Antwort von dangel2608 dangel2608
  • 0
    Antwort von pumi001 pumi001

TIPTRONIC - RULEZ

• 0
    Antwort von kochstuebchen kochstuebchen

natürlich schaltwagen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.