Autogröße als Fahranfänger?

6 Antworten

Ein Auto wird immer nach notwendiger Größe gekauft

Nimm den größeren, an die paar Zentimeter gewöhnst du dich schnell. Man muss sich nur trauen und umsichtig fahren. Als ich den Führerschein neu hatte bin ich von meiner Ente/2CV im Zivildienst direkt in einen langen Sprinter gestiegen. Insgesamt gar keine Probleme - nach 2-3 Fahrten hast du auch schon die neue Größe einigermaßen verinnerlicht.

Rsfrager
Fragesteller

Da ich aber fast keine praktische Erfahrungen nach der fahrschule hatte, bezüglich Schaltwagen, habe ich Angst, den Wagen abzuwürgen (wegen der Größe).

T3Fahrer  09.08.2021, 22:47
@Rsfrager

Da gewöhnt man sich aber dran. Was spricht denn gegen eine Automatik in der Neuanschaffung?

Rsfrager
Fragesteller
@T3Fahrer

Bei uns in der Nähe (Umkreis von 200 Kilometer, weiter lohnt sich nicht) werden nur 3 Autos mit einer Automatikgetriebe angeboten, und 57 Autos als Schaltgetriebe.

Du fährst ja einen T3 (hoffe ich mal, wegen dem Namen). Kommst du damit gut klar? Der ist ja auch schon bullig.

Macht es einen Unterschied, ein großes Auto abzuwürgen oder ein kleines (wegen dem Gewicht)?

T3Fahrer  09.08.2021, 22:57
@Rsfrager

Ja, ich fahre (auch) T3. Fährt sich super und ist sehr übersichtlich - Vorteil der ganzen VW-Busse, weil die so „klötzchenförmig“ sind. 😉

Ob du groß oder klein fährst, abwürgen ist immer ähnlich. Wenn du den Wagen eine Woche hast, bist du auch wieder in Übung und würgst nicht mehr wirklich häufig ab.

Was Fahrzeuge in deiner Umgebung angeht - wenn du ein bestimmtes Fahrzeug suchst mit einer bestimmten Ausstattung (z.B. Automatik), bieten dir die Händler ggf auch an dir eins zu organisieren oder ranzuholen, was im Händlerverbund steht. Allerdings vermutlich nicht gerade ein 15jähriges - weiß ja nicht wie neu es sein darf, so von wegen Preis...

Rsfrager
Fragesteller
@T3Fahrer

Danke für deine Meinung. Ja, das Fahrzeug ist tatsächlich 12 Jahre alt. Lohnt es sich ähnliche Autos der Größenordnung zu mieten und damit etwas zu üben?

T3Fahrer  09.08.2021, 23:44
@Rsfrager

Würde ich nicht machen. Wenn du wirklich Sorge hast, mach vielleicht nochmal 2 oder 3 Fahrstunden zum üben...

Rsfrager
Fragesteller
@T3Fahrer

Fahrstunden brauche ich nicht, da ich ja gestern mir ein VW Up (Kleinwagen) gemietet habe und damit rum gefahren bin. Aber bei der Größenordnung? Ich weiß nicht. Kannst du deine Meinung begründen? Wäre Mega! Danke dir.

T3Fahrer  09.08.2021, 23:54
@Rsfrager

Welche Meinung hättest du gerne begründet?
Naja, ganz ehrlich, das ist reine Gewöhnungssache. Und meinst du, du fährst besser und ruhiger, wenn du einen Mietwagen fährst, wo du für jede Macke geradestehen musst? Ich hab meine Frau aus ihrem Cuore in den T3 gesetzt und später aus ihrem New Beetle in den E-Klasse Kombi - nach einer Proberunde lief das, trotz ursprünglicher Zweifel ihrerseits. Du musst dir mehr zutrauen. Beim Fahren merkst du die Größe ja kaum, allenfalls beim Rangieren und Einparken...

Hast du nicht vielleicht in Bekannt- oder Verwandtschaft jemanden mit vergleichbarem Fahrzeug, dass du mal probefahren kannst?

Rsfrager
Fragesteller
@T3Fahrer

Leider nicht. Aber danke für deine Meinung. Hast mir mut gegeben! :)

Was soll die Größe des Autos mit der Art des Getriebes zu tun haben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rsfrager
Fragesteller

Ich habe Angst, große Autos abzuwürgen. Sinnlos - oder?

ronnyarmin  10.08.2021, 00:01
@Rsfrager

Ja.

Die Größe des Autos hat nichts mit dem Anfahren zu tun.

Also ich hab mir nen neuen GTI gekauft

Rsfrager
Fragesteller

Das freut mich, aber hast du dich bei der Frage verirrt oder wie hilft es mir nun weiter. Hahaha.