Frage von LessThanThree, 103

Wie schwer ist es ein Automatikauto zu fahren?

Ich fahre schon immer nur Schaltgetriebe Autos.... man sagt ja, dass Automatik einfacher zu fahren wäre. Ich hab leider gar keinen Schimmer, wie ein Automatikauto aufgebaut ist.

Könnte ich das auf Anhieb sofort richtig bedienen als einer, der es noch nie live gesehen hat?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nevermind1992, 39

im Normalfall den Schalthebel auf "D" stellen und dann fahren wie ein GoKart. Also nur aufs Gas treten, das Auto schaltet automatisch. Zum Rückwärtsfahren auf "R". zum parken und Motor ausschalten auf "D".

Du musst dir nur abgewöhnen den linken Fuß zu benutzen, sonst legst du jedes Mal eine Vollbremsung hin wenn du die nicht vorhandene Kupplung treten willst

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 23

Hallo!

Bin seit 2013 selbst Automatikfahrer (Mercedes C180 mit Fünfgangautomatik) und muss sagen, dass es echt total einfach ist.

Man muss eigentlich nur den Wählhebel in "D" drücken, den Fuß von der Bremse nehmen --------> und los geht die Reise. Die anderen Stellungen (bei meiner C-Klasse sind es danach 4-3-2-1) braucht man im Alltag nicht beachten; sie sind lediglich für besondere Fahrsituationen gedacht. 

Nach ein paar Fahrten sollte es sitzen & das einzige "Problem" sehe ich darin dass eingefleischte Handschalter zunächst nicht aufs linke Bein verzichten wollten. Aber auch das lernt man relativ schnell.. ich war nach knappe einer Woche Automatik voll drin & möchte nix anderes mehr. Gerade im Stadtverkehr ist es super entlastend, und der Mehrverbrauch von einem Liter Super E5 auf 100 Km ist für mich nicht schlimm zumal der C180 noch relativ sparsam ist.

Viele fahren deswegen nur Handschalter, weil sie es nicht besser wissen & von Automatikautos total falsche Gedanken haben -------> sie denken an lahme, versoffene, unsportliche & technisch überholte Autos, bestenfalls gut genug für Opas, Omas oder Körperbehinderte. Deren Verständnis von Automatikgetrieben endet quasi mit dem Dreiganggetriebe eines beigebraunen 70 PS VW Jetta aus den frühen 80ern mit dem orientierungslose Ordensschwestern oder planlose Pensionäre den Verkehr aufhielten^^ ist so ;)

Das ist heute aber anders da Zeiten sich änderten. Keiner muss mit Automatik auf irgendwas verzichten. Jeder der auf Automatiker schimpft hat noch nie ein halbwegs modernes Automatikauto gefahren ------> da bin ich mir ganz sicher. Selbst 20 Jahre alte Vierganggetriebe sind nicht per se kraftzehrende Benzinfresser.

Antwort
von peterobm, 45

verabschiede dich von deinem linken Bein - wird nicht benötigt. Schau dir die Erklärung der Schaltstufen an; Auf D und Gas geben. das ist ganz einfach und schnell begreifbar.

Antwort
von HobbyTfz, 25

Hallo LessThanThree

Wenn du noch nie einen Automatikwagen gefahren bist dann musst du auf deinen linken Fuß achten. Du wirst nämlich beim Bremsen automatisch mit dem linken Fuß gewohnheitsmäßig die Kupplung durchtreten wollen und erwischt aber das Bremspedal und eine Vollbremsung ist das Resultat.

Der Schaltknopf hat mindestens 4 Stellungen: P = Parken, die Verbindung zwischen Motor und Getriebe ist getrennt, das Getriebe mechanisch blockiert, R = Retourgang, N = Leerlauf, D = Drive, da werden die Vorwärtsgänge je nach Gaspedalstellung Geschwindigkeit und Belastung automatisch geschalten. Dann gibt es noch zusätzliche Stellungen mit der Bezeichnung 3, 2, 1, eventuell S oder + und -. Diese Stellungen dienen beim Bergabfahren als Motorbremse, das heißt, das Getriebe schaltet in einen höheren Gang, auch bei kurvenreichen Steigungen kann man damit ein ständiges automatisches Rauf- und Runterschalten vermeiden.

Starten des Fahrzeuges geht nur in Stellung P oder N. Bei Stillstand des Fahrzeuges und Stellung D oder R muss man immer auf der Bremse stehen weil sich das Fahrzeug sonst langsam in Bewegung setzt. Das Gleiche gilt auch wenn man den Schalthebel bei Stillstand in eine andere Stellung bringt.

Beim Fahren ist zu beachten dass das Getriebe in der Regel einen Gang höher schaltet wenn du vom Gas runtergehst und wenn man zum Überholen einen Gang zurückschalten will um besser zu beschleunigen so muss das Gaspedal ganz durchgetreten werden.
 
Beim Einparken in der Ebene braucht man nur von der Bremse zu gehen und das Fahrzeug wird ohne dass man Gas geben muss sehr langsam zu rollen beginnen.

Gruß HobbyTfz

Antwort
von Tellensohn, 37

Salue LessThanThree

Meine Mutter hat den Ausweis mit einem handgeschalteten Auto gemacht.

Sie hat sich immer standhaft geweigert, einen Automaten zu fahren, dies mit der Begründung, sie wolle nicht neues mehr lernen.  

Als der Vater pensioniert wurde, wollten sich die beiden einen Wohnwagen anschaffen und die Automatikversion des Corolla hatte mehr Anhängelast.

Nach 2 Minuten Probefahrt mit der Automatikversion bei einer Garage war Sie überzeugt. Sie meinte nur, wenn sie gewusst hätte, wie schön das ist, wäre sie nie etwas anderes gefahren.

Sie ist später in ihrem Leben nie mehr mit einer Handschaltung gefahren.

Es wird auch Dir so gehen, da bin ich mir sicher !

Ich wünsche Dir entspannte Fahrt mit dem Automatikgetriebe.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Antwort
von ponyfliege, 59

dauert etwa 5 minuten, dann hat man es raus.

beim ausmachen und verlassen des autos muss man dran denken, auf P zu stellen. sonst kann man den schlüssel nicht abziehen.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 52

Du hast keine Kupplung, und du brauchst nicht zu schalten. Das kann Jeder auf Anhieb bedienen.

Kommentar von ninamann1 ,

Aber bitte nicht vergessen , beim anhalten auf der Bremse bleiben 

Kommentar von ronnyarmin ,

Ich bin davon ausgegangen, dass man merkt, wenn das Auto von alleine losrollen würde.

Aber du hast natürlich Recht, dass das in der Ebene erstmal verwundert.

Kommentar von AntwortMarkus ,

Beim doppel Kupplung getriebe nicht nötig. Nur bei den alten Wandler Überbrückung Automatiken. 

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 36

Eine normale Wandlerautomatik ist super einfach zu fahren. Man muss nur wissen, was die Wählhebelstellungen bedeuten, und wenn sonst nirgends, steht das in der Anleitung. Im Regelfall muss man da einfach nur auf D stellen und losfahren. In besonderen Fahrsituationen wie bei starker Glätte oder im Anhängerbetrieb konnte es früher schon mal Probleme geben, aber in den letzten fünfzehn, zwanzig Jahren eher nicht mehr.

Als problematisch sehe ich automatisierte Schaltgetriebe. Wenn denen auch noch die Berganfahrhilfe fehlt und womöglich die Feststellbremse als Pedal ausgeführt ist, kann es schon mal richtig unangenehm werden. Aber das ist super selten.

Antwort
von xDeNs, 49

Hi LessThanThree,

natürlich braucht man ein wenig Übung um mit einem Automatikgetriebe zu fahren.

Allerdings ist es wesentlich einfacher als Manuell. 

Du musst nur den rechten Fuß für die Pedalen benutzen. Der Linke ist völlig Arbeitslos bei so welchen Fahrzeugen.

Und aufpassen das Fahrzeug fährt von alleine An sobald du "D" eingelegt und den Fuß von der Bremse nimmst :) 

Aber das kriegst du nach ein wenig Zeit direkt hin. 


Mfg

xDeNs

Kommentar von peterobm ,

Und aufpassen das Fahrzeug fährt von alleine An sobald du "D" eingelegt und den Fuß von der Bremse nimmst :) 

nur wenn das Fahrzeug bergab steht, sonst passiert nix; um vorwärts zu kommen, must schon Gas geben

Kommentar von xDeNs ,

Das ist so nicht korrekt. Viele Automatik Fahrzeuge fahren an wenn man in "D" steht und den Fuß von der Bremse nimmt ... egal ob bergab oder total eben :) 

Kommentar von HobbyTfz ,

Automatik Fahrzeuge fahren an wenn man in "D" steht und den Fuß von der Bremse nimmt ... egal ob bergab oder total eben :) 

Genau so ist es

Antwort
von mhhhhhhh, 28

lass es dir zeigen oder schaue ein video auf youtube dazu.... eigentlich ist das sehr einfach -> wichtig, dein linkes bein hat pause! das steigt ins auto und kommt nicht mal in die nähe von einem pedal! gas geben mit rechts und bremen auch mit rechts -> bremse und gas gleichzeitig? NEIN! ....

fahre momentan schaltwagen und automat -> mag beides sehr gern, wobei der automat natürlich entspannter ist...

Antwort
von ObviousTr0ll, 56

Definitiv!

Du solltest nur aufpassen, dass du mit dem linken Fuß nicht auf die Bremse kommst. Ansonsten ist Automatik fahren ein Kinderspiel. 

Antwort
von Gehilfling, 44

Das schwierigste daran ist, auf "D" zu schalten. Den Rest macht das Auto für dich ;-) (Abgesehen vom Lenken natürlich)