Wie kann ich testen wie es ist Automatik zu fahren?

5 Antworten

Wie wäre es wenn du Mal z.b. zu einem Autovermieter fährst und dir da übers Wochenende was lustiges mietest?

PUH irrsinnig schwierig:

a) Du suchst Dir ne Fahrschule mit nem Automaten und nimmst paar Stunden

b) Du fragst jemenden, den Du kennst mit nem Automat, ob Du mal fahren darfst

c) Du gehst in nen Autohaus, suchst Dir nen Modell mit Automat aus und fragst nach einer Probefahrt

d) Du kaufst Dir nen Auto mit nem Automaten und fährst los.

Bei allem ist für den normalen Autofahrer zu benkden: LINKER Fuß links ins Eck abstellen und NICHT nutzen

LilyInstaGirl1
Fragesteller

B und D fallen raus, A ist zu teuer aber C wäre eine Option

MichaelSAL74  18.08.2023, 11:09
@LilyInstaGirl1

JUCH-HU war doch gar nicht so schwer oder!?

Ich frag mich wie ich immer zu meinen neuen Autos kam... Stimmt: Probefahrt vor Kauf gemacht, außer mein letztes Auto, das hab ich einfach "blind" gekauft

DerBayer80  18.08.2023, 11:15
@MichaelSAL74

Ähnlich wie bei mir. Außer in der Zeit wo ich immer nur so 500-1000€ Autos gekauft hab 🤣 kaufen fahren weiter verkaufen. Da gab's nie ne Probefahrt. Das aktuelle Auto hab ich ein halbes Jahr davor mal übers Wochenende probegefahren und dann nach nem halben als Neuwagen bestellt.

LilyInstaGirl1
Fragesteller

Ich glaub C fällt doch raus denn bei der Marke die ich fahren möchte steht überall was von ab 21 Jahren.

MichaelSAL74  18.08.2023, 11:34
@LilyInstaGirl1

Dubrauchst natürlich nen Führerschein und ja als 18jähriger.. Wirds schwerlich gerade bei Marken mit teuren Modellen sich ne Probefahrt zu erschleichen

ABER macht nix. MB hat sich damals auch geweigert mir nen Gebrauchten mal Probefahren zu lassen, also ab zu nem gescheiten Händler und dort mein sauer angespartes Geld aus gegeben. u.a. wegen dieser hochnäsigen Arroganz ist MB bei mir unten durch

LilyInstaGirl1
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich bin 19 und hab mein Führerschein seit 1,5 Jahren :/ Hab vor mir das Auto in 3 Jahren zu kaufen. Die Zeit geht schneller rum als man denkt.

Kann man einfach zu nem Autohaus hin und nach ner Fahrt fragen? Woher weiß ich denn ob die das gewünschte Modell da haben? Bei der Marke selbst komm ich ja nicht weiter

MichaelSAL74  18.08.2023, 11:41
@LilyInstaGirl1

na dann wart halt noch bis Du wirklich ein Auto kaufen willst. Bis dahin gibts vermutlich nen Facelift von dem Modell oder gar ne neue Generation

Man beschäftigt sich richtig mit dem Modell und der AUsstattung und in Richtung Probefahrt wenn man binnen der nächsten Wochen bestellt

Apropo... Kann auch sein, daß Du die Semmelkiste heute schon bestellen mußt, damit die in drei Jahren ausgeleifert werden kann. bei den heutigen Lieferzeiten.. Würd mich das nicht wundern

Beim Autohaus gibt es Autos mit denen man Testfahrten machen kann. Ansonsten kannst du dir auch für einen Tag eins mieten.

LilyInstaGirl1
Fragesteller

Wieviel kosten so Testfahrten?

Gehilfling  18.08.2023, 11:03
@LilyInstaGirl1

Du bekommst das Fahrzeug üblicherweise nur bei halbwegs vorhandenem Kaufinteresse (oder zumindest, wenn der Verkäufer das denkt). Das kostet dann normalerweise nichts.

RainbowMoon13  18.08.2023, 11:05
@LilyInstaGirl1

Ist unterschiedlich. So zwischen 20-40€ je nach Zeit und tanken muss man manchmal auch selbst.

RainbowMoon13  18.08.2023, 11:07
@Gehilfling

Kommt drauf an. Ein Kumpel von meinem Vater ist z.B. Kunde bei Tesla und er konnte während sein Auto in der Reparatur war das neueste Modell für 1 Stunde kostenlos testen. Bei manchen Händlern kann man auch so testen, muss dann aber bezahlen.

T3Fahrer  18.08.2023, 11:08
@RainbowMoon13

Wenn du ein Kaufinteresse hast (oder zumindest vorgibst) musst du doch nichts bezahlen. Klar – dann kriegst du den Wagen nur für 1 oder 2 Stunden, aber das wäre ja noch schöner, wenn ich dafür was hinblättern sollte. Wenn mir das je passiert, werde ich da zumindest mein neues Auto nicht kaufen…

LilyInstaGirl1
Fragesteller
@RainbowMoon13

Habe Interesse an einem Audi und ich sehe auch dass man da nh Anfrage schicken kann für eine Probefahrt aber da steht nichts zu Bedingungen oder Preisen oder irgendwas

MichaelSAL74  18.08.2023, 11:17
@RainbowMoon13

zB LandRover ab Kilometer 101 während der Probefahrt, es sei denn man kann kommunizieren und der Verkäufer merkt, daß man auch Kaufinteresse hat und nicht nur ne Probefahrt schnorren will

RainbowMoon13  18.08.2023, 11:18
@LilyInstaGirl1

Du könntest auch mal bei einem Autohaus in der Nähe anrufen und einfach mal nachfragen (und deine Situation erklären)

Mieten oder Autohaus mal ne Probefahrt machen. Wichtig, den linken Fuss am Bodenblech festtackern.😅

LilyInstaGirl1
Fragesteller

Hahaha ja ich denke das wird unfassbar ungewohnt da keine Kupplung zu haben :D

Golem77  18.08.2023, 11:05
@LilyInstaGirl1

Ja wird es. Du wirst es aber genießen. Aber um Gottes Willen nicht mit links versuchen zu bremsen. Am Anfang musst dich zwingen den linken Fuss nicht zu bewegen.

unsere Firmenwagen sind auch fast alle Schalt

Na dann fahr mit dem Wagen, der Automatik hat.

LilyInstaGirl1
Fragesteller

Hahahaha

Also wir haben 2 E Autos das sind die die dann sogesehen Automatik sind. Aber die fühlen sich eh ganz anders an beim fahren und ich weiß nicht ob der auch einfach so zum ausleihen gedacht ist. Die meisten leihen sich die Schaltwagen aus wenn sie ein Auto brauchen. Ich kann die ja nicht aus Spaß mal so fahren

SoIid  18.08.2023, 11:04
@LilyInstaGirl1

Wenn du als verantwortungsvolle Mitarbeiterin nett fragst und vernünftig begründest, wird das doch sicher kein Problem sein.

Ansonsten im Autohaus um eine Probefahrt bitten.