Warum will mein Fahrlehrer, dass ich auf Automatik umsteige?

5 Antworten

Viele Fahrschulen stellen die Schüler auf B197 um .. viele brauchen dann weniger Fahrstunden und die Prüfung ist um einiges entspannter.. kein verschalten, immer der richtige Gang drin beim um die Kurve fahren.. man säuft nicht ab etc.

Er will dir damit die Prüfung leichter machen.. es ist ein Angebot, kein muss.

Hey,

für mich klingt das erstmal so, dass du das Schalten schon genug beherrschst um die 15-minütige Schaltprüfung abzulegen. Also keine Sorge, ich nehme an, dass dir dein Fahrlehrer den B197 nur empfiehlt, weil er grundsätzlich leichter und besonders in der Fahrprüfung mit weniger Stress verbunden ist. Von dem her gehe ich davon aus, dass es einfach ein gut gemeintes Angebot ist :) Abgesehen davon plädieren momentan sowieso die meisten Fahrschulen dafür, den B197 Führerschein zu machen, zumindest war das bei meiner Fahrschule so und ich hab das auch von Freunden gehört. Speziell mein Fahrlehrer meinte, dass ihm die Fahrstunden, wo die Schüler Automatik fahren, mehr Spaß machen, weil es für ihn und für den Schüler weniger stressig ist. Und da man mit dem B197 Führerschein ja danach auch Schaltwagen fahren darf, bietet er sich einfach an und hilft den Fahrschülern mit weniger Stress in die Prüfung zu gehen und sich generell in der Ausbildung noch mehr auf den Straßenverkehr zu fokussieren. Aber wenn es dir lieber ist, kannst du natürlich auch den normalen B-Führerschein machen. LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst erst vor kurzem den Führerschein gemacht :)
Findet er mich Jz schlecht schalten und denkt deshalb das Automatik eher für mich wäre oder ist es einfach nur Angebot von ihm.

Nicht falsch verstehen, sondern einfach mal darüber nachdenken:

Warum stellst Du diese Frage nicht dem Fahrlehrer selbst?

Er ist ein Mensch wie Du und ich und kann und soll einfach die Frage verständlich beantworten und erklären warum er es für Dich relevant hält.

Darüber zu diskutieren, wieso und warum er es machen will, bringen Dich nicht weiter und er muss ja einen plausiblen Grund vortragen können, warum er es machen will und vorschlägt.

Gfjffjiff
Fragesteller

Mein Fahrlehrer meinte du beherrscht das kuppeln und schalten schon sehr gut und deswegen können wir Automatik machen und die Prüfung auch. Finde es nur komisch und lässt mich zweifeln, weil ich diesen Antrag nicht gestellt habe und er weiß das. Er meinte es wäre kein Problem und wir könnten trotzdem den b197 machen. Er sagte aber auch ich kann schalten konsequent bis zum Ende durchziehen.

SudoWarrior  09.03.2022, 12:23
@Gfjffjiff

Danke für den Kommentar.

Aber ändert trotzdem an meiner Aussage nichts.

Du kannst es nicht verstehen warum er es will, diskutiere es mit deinem Fahrlehrer bis Du es verstehen und nachvollziehen kannst.

Das ist und bleibt der richtige Weg.

das ist eine Prüfung nur mit Fahrlehrer, die praktische Prüfung findet auf nem Automatik statt - trotzdem darfst du Schalter und Automatik fahren.

alles gut, nix zum Aufregen.

Gfjffjiff
Fragesteller

Nee ich weiß. Nur zweifle ich gerade an mir selbst. Ich frage mich ob er Automatik will weil er findet das ich schlecht im schalten wäre oder ob er mir einfach nur ein Angebot machen will damit ich es leichter habe und später beides fahren kann, denn den B197 Antrag also schalten und Automatik habe ich nicht gestellt.

peterobm  09.03.2022, 12:06
@Gfjffjiff

klär das mit der Fahrschule, du kannst auch weiter mit Schalter fahren.

Gelter  09.03.2022, 15:17
@Gfjffjiff

er will einfach sichergehn und seine erfolgsstatistik noch hoch halten

Hi.
Problem ist , wenn du die Prüfung auf Automatik machst , dann darfst du auch nur Automatik fahren .
Machst du die Prüfung auf Schaltgetriebe hingegen , dann darfst du Schaltgetriebe und Automatik fahren .

An deiner Stelle würde ich bei Schaltgetriebe bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gfjffjiff
Fragesteller

Ne es gibt ja eine neue Variante (B197) man lernt dabei schalten und die Prüfung läuft aber mit Automatik ab. Das hat den Vorteil das man weniger Stunden braucht und die Prüfung stressfreier und leichter wird. Am Ende darf ich beides fahren. Diesen Antrag habe ich aber nicht gestellt…ich wollte nur schalten …und jetzt sagt mein fahlerer das wir die nächsten Übungsstundeb auf Automatik machen und die Prüfung ebenso da ich laut ihm schalten schon beherrsche. Nur frage ich mich ob er das so machen will weil er Gefühl hat sei nickt gut im schalten oder ob er einfach nett sein will und mir lasten ersparen möchte

Mara1980209  10.03.2022, 11:05
@Gfjffjiff

Wenn du den Antrag nicht gestellt hast dann sag es dem Fahrlehrer, das du die Prüfung auf Schaltgetriebe machen möchtest.
Wichtig ist , das du dir sicher bist dabei .