Erste Fahrstunde Automatik Panik?

10 Antworten

Hallo!

Also vorweg: Automatik ist easy - das machst du mit links :)

Wichtig ist nur eine Grundregel: Das LINKE Bein am besten einklappen und NICHT benutzen!!! Bei Automatik nimmst du NUR dein rechtes Bein für entweder Gas geben oder Bremsen!! Dein linkes Bein kommt nie zum Einsatz - Merken!

Also reinsetzen, schauen das der Schalthebel auf Parken steht (P) und Bremse betätigen und den Zündschlüssel drehen - schon läuft das Teil!

Dann rechten Fuß auf der Bremse lassen, Handbremse los machen und Schalthebel auf D wie Drive also Fahren stellen! Wenn du jetzt die Bremse los lässt beginnt der Wagen zu Rollen - keine Panik!

Also nur Lenken, Gas geben und Bremsen - mehr musst erst einmal nicht machen.

Viel erfolg.

Deine Angst ist nicht berechtigt.

Ihr werdet das Auto einstellen: Sitz, Spiegel, Lenkrad,... Dann erst einmal auf ruhigen Straßen oder einem Verkehrsübungsplatz langsam das Fahren lernen und verschiedene Abläufe, zum Beispiel beim Abbiegen. Wenn das gut klappt, dann werdet ihr auch schonmal auf den Landstraßen in der Umgebung fahren, damit du ein Gefühl für das Auto und die Geschwindigkeiten bekommst.

Freue dich einfach auf deine Fahrstunde und ersetze die Angst durch Vorfreude!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Automatik fahren ist sehr einfach, da brauchst du keine Angst haben.

Dein Fahrlehrer wird dir erstmal die Basics erklären, aber ansich hast du das Bremspedal in der Mitte und das Gaspedal rechts. Beides wird mit dem rechten Fuß bedient, der Linke macht eigentlich nichts. Dann drückst du die Bremse, schaltest das Fahrzeug ein, mit gedrückter Bremse den Fahrmodus auf "D" stellen. Wenn du nun von der Bremse gehst, rollt das Auto los, dann kannst du auch Gas mit dazu geben um zu beschleunigen.

Aber wie gesagt das wird dir alles Schritt für Schritt der Fahrlehrer erklären.

LG Schurzi21

Was wird da in der ersten Fahrstunde gemacht?

Das wird Dir derjenige erklären der dann neben Dir sitzt. Nennt sich Fahrlehrer und sowas ist sein Job.

Brauchst du nicht. Der Fahrlehrer hat immernoch Pedale. Dir kann nichts passieren.

Beim Automatik wagen musst du nur Gas geben, Bremsen und Verkehrsregeln können. Mehr nicht.

atme tief durch und tue einfach das was die Schilder dir sagen. Wenn da steht 30kmh, dann fährst du 30kmh.

Den Rest wird dir dein Fahrlehrer erklären.

Kris, UserMod Light  25.07.2023, 08:48
Beim Automatik wagen musst du nur Gas geben, Bremsen und Verkehrsregeln können. Mehr nicht.

Lenken wäre auch nicht schlecht. 🤪