Wie lange dauert der B197 Führerschein Praxis?

3 Antworten

Du musst meine 10 Fahrstunden á 45 Minuten absolvieren. Wie schnell die rum sind liegt an der Fahrschule bzw. wie viele Fahrstunden sie dir anbieten.

Der Unterschied zwischen dem 197er und dem "normalen" Klasse B/BE liegt ja darin das man dann nur Fahrzeuge mit Automatikgetriebe fahren darf. Mit Klasse B/BE darf man auch Fahrzeuge mit Schaltgetriebe fahren. Damit ist man also viel flexibler.

Meine Führerscheine haben unterschiedlich lange gedauert. Die damalige Klasse 3 '92 hat knapp 3 Monate gedauert und hat um die + - 1800 DM gekostet. Der Motorradführerschein war in knapp 5 Wochen durch und hat um die 1100 € gekostet.

Der LKW-Führerschein dauerte mit knapp 3 Monaten dann wieder etwas länger und schlug mit 3900€ zu buche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MrDemi  26.09.2022, 21:20

Falsch und falsch, mit dem Führerschein darf man sowohl Automatik als auch Schaltung fahren. Der einzige Unterschied besteht das man die Prüfung auf einem Automatik absolviert. Es sind mindestens 15 Fahrstunden ja 45 min notwendig und davon sind die ersten auf Automatik, dann auf Schaltung und dann wieder auf Automatik

AlterHaudegen75  26.09.2022, 21:48
@MrDemi

Oha, Tatsache, ich habe das kpl. verwechselt. Gut das du Aufgepasst hast.....

AlterHaudegen75  26.09.2022, 22:42
@MrDemi

Das Ärgert mich aber schon etwas denn sonst liege ich eigentlich selten daneben..... 🤣

Dardania2323
Fragesteller

Mein Fahrlehrer meinte das ich auch schalten lerne also 10 Stunden fürs schalten und bei der Prüfung muss ich mit nem Automatik fahren. Kann dann trotzdem ein Schalter fahren. Aber ich wollte halt wissen ob der B197 schneller oder langsamer geht statt der normale Führerschein :)

Ich bin heute meine 11 Stunde gefahren (ebenfalls B197er) ;). Und das kommt ganz auf dich drauf an, darauf wie du deine Termine planst, darauf wie dein Fahrlehrer dich einschätzt und wie du dich selber bereit fühlst. Du musst mindestens 15 Fahrten machen... Die meisten machen 20. Zudem kommt das du aktue noch auf Automatik fährst und erst so ab der 6 Stunde das fahren auf Schaltgetriebe beigebracht bekommst, und das ist nochmal etwas anspruchsvoller. Also immer schön dran bleiben und deine Termine nah aneinander halten dann biste vllt in 2½-3 Monaten durch ;)

Dardania2323
Fragesteller

Und wann bist du ungefähr fertig :D ich will bloß unbedingt so schnell wie möglich fertig sein. Wie oft fährst du in der Woche?

MrDemi  26.09.2022, 21:24
@Dardania2323

Das war bei mir etwas schwieriger da ich mir die Termine in den Sommerferien gemacht habe und somit nicht wusste wie ich in der Schulzeit Zeit habe. Bis jetzt bin ich seit 2 Monaten dabei und denke das es noch so 1 Monat dauert... Ich musste jetzt leider 2 Wochen Pause machen aber bin jetzt wieder rund 3 Mal in der Woche dran... In der ersten Zeit sogar 2 mal täglich aber so 2 Mal in der Woche sollte es schon sein ;)

Guten Abend, habe deine Frage erst jetzt gesehen, habe meinen Führerschein jetzt seit einem Jahr, bei mir hat die Praxisausbildung 3 Monate gedauert.
Wie sieht es mittlerweile bei dir aus? Klappt alles? Hast du schon Sonderfahrten? Oder bist du schon fertig?

Lg.