Warum sind Automatik-Fahrstunden teuerer?

6 Antworten

Weil das schon immer so war ...

Und natürlich hat das auch schon immer einen realen Hintergrund: Die große Masse der Fahrschüler macht einen "regulären" Führerschein, der ja auch die Automatik beinhaltet. Daher verfügen alle Fahrschulen über einen oder mehrere Schaltwagen, ein Automatikwagen muss aber extra angeschafft werden und war (ist) auch deutlich teurer in Betrieb und Unterhaltung.

sunny957
Fragesteller

Seit des den neuen B197 Führerschein gibt machen den sehr viele Leute zumindest mal in meinem Umfeld :)

Wie gesagt hat mir mein Fahrlehrer dazu geraten obwohl ich großes kein Problem habe einen Schaltwagen zu fahren :) Er hat das mit „Dann ist die Prüfung leichter“ begründet.

Wenn ich drüber nachdenke besitzt meine Fahrschule sogar ungefähr gleiche viele Schalt- bzw. Automatikfahrzeuge

Aber wird wahrscheinlich wirklich dran liegen, dass die Anschaffung und Unterhaltung einfach teurer ist :)

Danke für die Antwort

klar, durch die neue Gesetzgebung muss die Fahrschule bereits den Automatik vorhalten. die Kosten werden auf die Fahrschüler umgelegt

Ich weiß, dass Automatikgetriebe in der Anschaffung etwas teuerer sind aber rechtfertigt das allein den höheren Preis?

Kurz und knapp: Ja

MichaelSAL74  27.05.2022, 11:34

war schon zu meiner Zeit so...

Viele Automatik-Fahrzeuge die Fahrschulen vor längerem angeschafft haben waren Benziner .. und das war teurer im Unterhalt als Diesel.

Zudem in der Anschaffung teils etwas teuerer... und ein großer Grund: die Auslastung der Fahrzeuge war wesentlich weniger .. man schafft ein teures Fahrzeug an, fährt aber die Kosten dafür nicht zügig ein.

also mache selbst b197 und die kosten 1:1 das selbe wie schaltung bei meiner fahrschule , nur die "testfahrt" die nach den 10 schalter stunden kommt bezahl ich mit 15€ extra aber sonst alle preise gleich , habs eben nochmal mit der website und meinem vertrag abgeglichen , wobei ich sagen muss das meine fahrschule so oder so sau teuer ist , zahle für 1 stunde (45 min) bereits 54€

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

markus89xyz  06.02.2023, 19:21

45min kosten bei mir knapp unter 70€ und andere im Umfeld sind teilweise teurer..