Ist Automatik Auto leicht zu fahren was muss ich beachten?

11 Antworten

Beim Fahren mit Automatik gibt es folgendes zu beachten:
Bei neueren Autos kann man den Zündschlüssel nicht abziehen, wenn der Wählhebel nicht auf P steht. Steht er auf P, muss man vor dem Schalten in eine Fahrstufe die Fußbremse betätigen. Der Motor kann nur in P oder N angelassen werden, bei einigen Fahrzeugen muss zusätzlich die Fußbremse betätigt werden.

Der linke Fuß hat Pause !

Nach dem Einlegen einer Fahrstufe erst den Kraftschluss abwarten, bevor Gas gegeben wird. Gibt man zu früh Gas, dreht der Motor schon hoch, bevor der "Gang" drin ist. Das hätte ungefähr den Effekt, als würde man bei einem Auto mit Schaltgetriebe bei Vollgas schlagartig die Kupplung loslassen. Die Lebensdauer des Getriebes wird dadurch nicht verlängert !

Am besten ist es, wenn man auf D schaltet, und dann den Wählhebel dort lässt, solange man vorwärts fahren möchte. Den Rest macht die Automatik.
Auch wenn man an einer roten Ampel steht, bleibt der Hebel in D. Der Wagen wird nur mit der Bremse gehalten. Bei neueren Autos geht der Motor eh aus, solange man steht.
Zum Parken stellt man den Wählhebel auf P, aber erst, wenn der Wagen steht, also nicht schon beim Ausrollen. Trotzdem empfiehlt es sich, auch die Handbremse zu betätigen. Einerseits hat man eine doppelte Sicherheit gegen wegrollen, andererseits wird sichergestellt, dass die Handbremse leichtgängig bleibt.

Eigentlich leichter als Schaltgetriebe aber wer sonnst nur Schalter kennt muss Umdenken und das linke Bein am besten festbinden da man schnell meint die Kupplung zu treten und dann eine Vollbremsung hinlegt.

Nicht gleichzeitig auf beiden Pedalen stehen und den Rest erklärt dir dann der Fahrerlehrer.

wenn du es gerade lernst, dann ist es eigentlich realtiv einfach. musst dich nicht ums schalten kümmern und nicht ums kuppeln.

wenn du schalter gewohnt bist, dann ist die umstellung etwas schwierig. vorallem wenn du schon länger fährst - denn dann will der linke fuss iwann automatisch auf ein pedal. sowas musst dir da halt wirklich angewöhnen - nicht schalten und den linken fuss immer stehen lassen. vergeht aber meist nach den ersten fahrten.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Die heutigen Automatikautos sind nicht nur leicht zu fahren, es macht Spaß und sie verbrauchen nicht mehr Sprit als Schaltwagen.

Die einzige Regel: Der linke Fuß hat Pause, er ruht, macht nix. Der rechte Fuß gibt Gas und bremst.

Und du kannst das Auto nur Starten, wenn der Wahlhebel auf P ( Parkposition) oder N ( Neutral=Leerlauf) steht, und du kräftig die Fußbremse trittst. Fahren mit D, Rückwärts mit R, die anderen Stufen, sofern vorhanden, sind für besondere Fahrsituationen ( extreme Steigung, Bergfahrten mit schwerem Anhänger etc)