Automatik oder Handschaltung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Neuwagen inzwischen fast nur noch Automatik. Das war früher umgekehrt.

Nur noch bei kleinen Modellen und den Einstiegsmotorisierungen sind Handschalter nennenswert gefragt.

Anekdote hierzu: Im Frühjahr war ich mit einem Kumpel beim Porschehändler, und er frug nach einem Cayman mit Handschaltung. Der Händler war total verdattert und meinte er wüsste grad gar nicht dass es dieses Modell überhaupt mit Handschaltung geben würde. Danach habe ihn seit Ewigkeiten niemand mehr gefragt. 😃

Bei gebrauchten Sportwagen hingegen sind Handschalter meist gefragter und oft entsprechend teurer. Also genau umgekehrte Nachfrage.

Dazu gibts im Internet Statistiken, die findet man per Suchmaschine

Dann wollen wir mal: BEV haben generell Automatik, Hybrid ebenso, dann gibts genug Motoren und Modelle, die gibts ausschließlich mit Automaten, MB stellt komplett auf AUtomat um, VW auch mein ich ab nächstem Modelljahr

Und... Bring mal in nem Schaltgetriebe 12 Gänge (Lexus-Automat) unter

Und ich persönlich bevorzuge auch den Automaten, aber auch schon aus dem Grund, daß es die Modelle, die ich schon seitetlichen Jahren fahre auch nur mit Automaten gibt und zudem sind die viel viel entspannter in Städten zu fahren als nen Schalter. Dieses ewige Stop-and-Go, das überlaß ich doch lieber dem Fahrassistenten und ich brauch mich darum nicht kümmern (geht eben nicht mit nem Schalter)

CaptainJ847  16.08.2023, 14:04

Automatik ist heutzutage die praktischerweise und vielleicht auch "vernünftigere" Standardwahl. Nur die die Leute Spaß am Autofahren haben, ist die Kombination Handschalter & Landstraße natürlich unschlagbar 😃