Hat ein automatik auto gänge?

4 Antworten

Die meisten Automatik Getriebe sind Zahnradgetriebe mit verschiedenen Übersetzungsstufen. Das Schalten erfolgt über interne Kupplungen und Bremsbänder die einzelne Übersetzungstufen ein bzw ausschalten. Zusätzlich ist meist ein hydraulischer Wandler oder eine hydraulische Kupplung zum Anfahren erforderlich. Das ist natürlich stufenlos. Es gibt aber auch andere Lösungen z.B. mit Ketten die stufenlos auf kegeligen Scheiben die Durchmesser und damit die Drehzahl variieren.

Das sagt ja der Name schon, dass ein Automatikgetriebe die Gänge 'automatisch' schaltet. Man nennt das meist 'Stufen', also zB 4Stufen Automatik. Manche Getriebe haben dann noch Extras wie zB. Steptronic, wo man den nächstoberen oder unteren mit dem Hebel wählen kann.

Ja und die schalten sich automatisch.