VW Golf iv Automatik ?

Bild zur Auto - (Technik, Technologie, Auto)

6 Antworten

Beim 4er Golf wurde nur ein 4 Stufen Automatikgetriebe verbaut - das kan dann schon mal lauter werden.

checkpointarea  10.12.2020, 10:20

Hat allerdings mit der Ganganzahl weniger zu tun, sondern mehr mit der Auslegung. Einen Renault Megane 1.6 mit 90 PS der 1. Generation bin ich mal über 1000 km weit gefahren. Hatte auch nur 4 Gänge, drehte aber bei 130 km/h knapp unter 3000 U/min., also viel niedriger als ein vergleichbarer VW Golf V 1.6 FSI mit 6 Gängen, welcher hier bei knapp unter 4000 liegt.

Hallo, im Golf 4 wurden meines Wissens nur 4 Gang Automatikgetriebe verbaut.

Romicfragt
Fragesteller

Das heißt, dass das Auto nur 4 Gänge hat?

Kris2012  19.10.2017, 15:42

Es gab auch eine 5-Gang-Automatik, aber nicht bei dem Motor. Außerdem gab es beim R32 schon das 6-Gang DSG

Romicfragt
Fragesteller
@Kris2012

Das heißt ich kann das Autoohbe sorge  kaufen

Romicfragt
Fragesteller
@Romicfragt

Das heißt, dass ich das Auto ohne sorge um die Getriebe kaufen kann

RefaUlm  20.10.2017, 08:25
@Romicfragt

Nein ich würde definitiv die Finger von lassen! Der Wagen läuft damit sehr unruhig und kommt kaum vom.Fleck bei sehr hohem Verbrauch. Des weiteren ist das Getriebe nicht gerade für seine Haltbarkeit bekannt...

mgobla  20.10.2017, 15:55
@Romicfragt

Finger weg, alte Automatikgetriebe von VW sind problematisch

Hallo!

Das stimmt zweifellos, der Golf 4 hatte "nur" eine Viergangautomatik. Das war jedoch 1999 Stand der Technik; FÜnfgangautomaten hatten allenfalls Fahrzeuge höherer Klassen wie etwa die Mercedes E-Klasse (W210).

Allerdings ist das Automatikgetriebe im Golf 4 nicht empfehlenswert, da es defektanfällig und unkomfortabel ist, außerdem den Verbrauch hochtreibt und die Fahrleistungen verschlechtert.

Der Golf 4 hatte nur eine 4 Gang Automatik.

Der 1,6 Liter SR Motor (8 Ventiler) zusammen mit der Automatik ist übrigens nicht empfehlenswert.

10 Liter auf 100 Km sind keine Seltenheit, sondern die Regel. Wenn du mal drunter kommst, dann bei 120 KmH konstant Autobahn ohne Klima.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Golf IV mit dem 1.6l Motor hat eine 4-Gang-Automatik. Da kannst du lange auf den 5. Gang warten ;)