Was passiert, wenn ......?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann ist das Getriebe Gemüse. Dazu kommt das du den Abflug deines Lebens machst, da die Antriebsräder schlagartig stehen bleiben

Das gibt sehr wahrscheinlich einen Schaden... Mir ist das mal beim langsamen rollen passiert, dass ich zu schnell auf P gestellt hab... Das klang schon nicht gut... Gab nen guten Ruck. Gott sein Dank war ich nur ganz langsam am rollen... War mein zweiter Versuch, mit einem Automatic ^^...

noblehostel
Fragesteller

Das ist mir auch schon passiert. Ich wollte schon auf Position P stellen, aber das Auto stand noch gar nicht. Es gab einen kräftigen Ruck!

RareDevil  21.12.2023, 20:23
@noblehostel

Ich weiß nicht, ob das heute ggf durch Sensoren und Elektronik abgefangen wird, oder wirklich gnadenlos mechanisch auf das Getriebe wirkt. Bei mi war es noch ein älterer Automatic, ohne großen SchnickSchnack... Aber nein, ich wöllte es auch bei neuen Fahrzeugen nicht probieren wollen.... Bin aber eh mit Schaltgetriebe unterwegs... Der ID3 hat als Parkfunktion zumindest eine Taste und keinen Wahlhebel, denke, dass der das evt blockieren könnte... Ist aber der Wagen vom Chef, da probier ich das auch nicht 😁

Der Antrieb wird blockiert. Du rutscht einfach nur noch und kannst nichts mehr machen. Ausser dich auf einen Unfall vorzubereiten.

Hallo

Bei P wird durch einen Stift das Getriebe mechanisch gesperrt. Dieser Stift reißt dann ab und das Getriebe wird dadurch beschädigt

Gruß HobbyTfz