Was passiert, wenn man ein Automatik Auto versucht im falschem Gang zu starten?

11 Antworten

Nein da ist nix.
Normalerweise geht man auf P und schaltet es aus. Dann startet man es, geht auf D und fährt los.

Normal dürfte es erst garnicht ausgehen.

Jetzt ist es halt so und alles ist wieder ok.

machhehniker  21.02.2020, 10:13

Ausschalten geht immer, Zündschlüssel abziehen wird an manchen Automatik-Fahrzeugen gesperrt wenn nicht P eingelegt ist aber lange nicht bei Allen.

machhehniker  21.02.2020, 11:41
@SotisK1

Was meinst Du denn sonst mit

Normal dürfte es erst garnicht ausgehen.

Bei Automatik Getriebe starten die Autos nur auf P oder N, geht also nicht. Es sei denn du schaltest in der R Rallye Gang. ^^

Ich hoffe da, dass Du Dich nur Aufgund wenig Kenntnisse falsch ausgedrückt hast. Wahrscheinlich konnte das Auto nicht gestartet werden, wenn es nicht ansprang bedeutet es eigentlich, dass gestartet wurde (sonst kann man ja gar nicht wissen, dass es nicht anspringt).

Dies ist eine reine Schutzschaltung, mit einer eingelegten Fahrstufe wird das Startsignal unterbrochen. Da geht Nichts kaputt, ist etwa so wie eine Tür nicht öffnen zu können wenn sie zugeschlossen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Suzukifahrer79

Normalerweise lassen sich Automatikautos nur in den Stellungen "P" und "N" und bei gedrückter Fußbremse starten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, kann nix kaputt gehen. Wenn der Hebel nicht auf P steht , ist der Startvorgang gesperrt.