Lange Bergauf Fahrt mit vollbeladenem Automatik. Schafft das Auto?

5 Antworten

Von Experte Tellensohn bestätigt

Hallo madlu

Auch eine Automatik wird in so einem Fall auf die 1. schalten

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja.

  1. Dein Auto hat ein Direktschaltgetriebe, keinen Wandlerautomaten. Den Unterschied genau zu erklären, würde hier zu weit führen. Das ist strenggenommen ein normales Schaltgetriebe, was aber automatisch geschaltet wird.
  2. Ein Wandlerautomat würde die Steigung noch leichter hochkommen, bei einer längeren sehr steilen Strecke könnte das Getriebe allerdings überhitzen. Aber diesen Fall hast Du bei Deinem Auto sowieso nicht.

am Auto meiner Mutter ist eine D2 Gangstellung, die zieht an Steigungen besser als nur D, ist aber ein alter Toyota Bj98

du hast sicher andere Gangstellungen, zum Beispiel ein S, was aber denselben Effekt haben sollte

Man kann eigentlich bei jeder Automatik manuell zurück schalten, eben genau für solche Lagen. Guck mal in die Betriebsanleitung, das spezielle Auto kenne ich nicht.

Wählhebel auf kleinste Stufe stellen, dann bleibt die Automatik im ersten Gang.

madlu
Fragesteller

Ich habe keine kleine Stufe. P-R-N-D-S