Automatik Auto - kann ich das mit der Kupplung endgültig verlernen?

6 Antworten

Verlernen tut man es nicht, aber wenn man nach langer Zeit Automatik wieder mal einen Schaltwagen fährt, muss man sich schon etwas konzentrieren. Typisch ist z. B. dass wenn man an eine rote Ampel fährt, vergisst man die Kupplung zu drücken und schon ist der Wagen abgewürgt.

ich fahre Beides. Jedes Auto verhält sich etwas anders mit der Kupplung. Auch ich habe ein Auto mit Kupplung schon abgewürgt. Ich fahre seit 1983.

Automatik ist schon sehr schön

...also wenn schon, dann enDgültig. Aber nein, das ist nicht möglich. Du wirst Dich zu gegebener Zeit wieder daran erinnern und nach kurzer Eingewöhnungszeit "geht" das wieder. Ist wie mit dem Laufen, oder Fahrradfahren... ;-)))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab von 1990-2004 in einer freien KFZ Werkstatt geschlossert

Du wirst das Prinzip dahinter nicht vergessen aber du verlierst das Gefühl für die Kupplung.

Bei mir hat es einige Stunden gedauert bis ich wieder ideal anfahren konnte.

Nein, das verlernt man nicht.