Ich soll morgen das erste mal ein Automatik Auto fahren bitte sagt mir das das einfach ist?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fahre Schalter und Automatik. Auch habe ich zwischenzeitlich mal eine Halbautomatik gefahren.

Das geht eigentlich innerhalb von kürzester Zeit mit dem Umgewöhnen. Einzig der Wahlhebel der bei Mercedes am Lenkrad sitzt und bei anderen in der Mittelkonsole, führt ab und an dazu, dass ich die Scheiberwischer einschalte, anstatt den Wahlhebel auf D oder R zu schalten, wenn ich mal nicht im Mercedes sitze. Ich nehme das mit Humor.

Ist nicht schwer. Setzte Dich in das Auto, befasse Dich kurz damit wo was ist, stecke den Schlüssel in das Zündschloss, schnalle Dich an, Drück die Bremse und starte den Motor. BLEIB auf der Bremse, löse die Handbremse und schalte auf "D". Gehe jetzt langsam von der Bremse und der Wagen wird bereits zum Rollen anfangen. Dann gehst Du mit Gefühl langsam auf das Gas.

Mein Tip, winkle das linke Bein so an als würdest Du auf einen ganz normalen Stuhl sitzen. Also nicht den Fuß dort hin tun wo normal die Kupplung ist, sondern anwinkeln. Hast Du nämlich den Fuß unmittelbar neben der Bremse, ist die Wahrscheinlichkeit größer das Du ausversehen die Bremse ausversehen aus Gewohnheit als Kupplung nutzt. Das wäre natürlich nicht so lustig weil dann machst ne Vollbremsung!

Man gewöhnt sich schnell daran, aber achte am Anfang darauf das Du wirklich vorausschauend fährst. Dann kannst Du gewisse Situationen vermeiden wo man ggf sehr schnell reagieren muß. Abstand halten usw. Der Grund ist schlichtweg das der Kopf in solch einer Situation dann auf das gewohnte umschaltet und Du so reagierst wie normal auch. Mit Kupplung. Dann stehst aber nicht auf der Kupplung sondern voll auf der Bremse. Daher, am Anfang vermehrt darauf achten.

Automatik zu fahren ist ansich sehr einfach. Es ist halt einfach anders. Aber an das andere, muß man sich auch erst gewöhnen auch wenn es im Prinzip einfacher ist. Grober Vergleich, wenn man vorher immer mit nem Schraubenzieher gearbeitet hat, darf man mit dem Akkuschrauber auch nicht gleich ohne nachzudenken voll aufs Gas gehen! Sondern mit Gefühl langsam anfangen. Auch wenn es einfacher geht ;)

Automatik ist völlig Narren sicher.

Mehr als Gas geben und bremsen musst du da nicht können, wenn du Kupplung schaffst dann das sowieso.

Mrsvaccinated
Fragesteller

Ja aber muss man die Bremse beim Starten nicht auch langsam kommen lassen ,wie die Kupplung?

Paejexa  27.04.2022, 02:53
@Mrsvaccinated

Nein. Bremse wird gedrückt wenn du den Motor starten willst. Zum losfahren die Bremse einfach loslassen. Wenn du langsam rollen willst kannst du die Bremse natürlich nur dosiert loslassen, ansonsten einfach kommen lassen.

Wenn du stehst und das Fahrzeug soll stehen bleiben, musst du die Bremse durchdrücken

Ist einfach, du darfst nur nicht vergessen das du Automatik fährst.

Hamsterfrei  27.04.2022, 02:39

Am besten das linke Bein an den Sitz binden...