Auto mit Schaltegetriebe, Gang beim Fahren gewechselt ohne die Kupplung zu treten?

7 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Beim Hochschalten geht das auch ziemlich gut. Wenn du Gas gibst, gibt der Motor Kraft auf die Zahnräder, dann bekommst du den Gang nicht raus. Genauso wenn du vom Gas runter gehst, und die Räder den Motor antreiben, dann hast du auch eine Kraftübertragung. Wenn du aber vom Gas runter gehst, hast du einen kurzen Moment, in dem du vom Lastbetrieb in den Schubbetrieb wächselst, da ist dann keine Kraftübertragung im Getriebe und du kannst den Gang ganz einfach raus nehmen.

Rein geht dann genauso. Du musst exakt den Punkt treffen, an dem die Drehzahl von Motor perfekt zu dem der Räder passt. Dann bekommst du den nächsten Gang auch problemlos rein. Beim Hochschalten geht das ganz super. Du nimmst den Gang wie oben beschrieben raus, gehst zum nächst höheren und gibst gaaaanz leichten Druck drauf. Sobald die Drehzahl des Motors so weit abgesunken ist, dass du am Idealen Punkt angelangt bist, fluscht der Gang rein. Je neuer das Auto ist, desto besser. Wenn die Synchronringe schon am Ende sind, kratzt das fürchterlich.

Runter schalten geht so ohne weiteres nicht, da die Drehzahl des Motors ja angehoben werden muss, das heißt du müsstest Gas geben, damit du an die passende Drehzahl kommst. Das geht mit viel Übung zwar auch einigermaßen, aber bei weitem nicht so gut wie beim Hochschalten.

Beim Motorrad geht das übrigens noch viel besser, als beim Auto. Da geht sogar das Runterschalten echt super. Ich nutze da die Kupplung fast nur zum Anfahren und um saft und gefühlvoll runter zu schalten. Hoch nie mit Kupplung.

checkpointarea  21.04.2021, 08:31
Beim Motorrad geht das übrigens noch viel besser, als beim Auto. Da geht sogar das Runterschalten echt super.

Ist mir auch schon aufgefallen. Wäre mal interessant zu wissen, woran genau das liegt.

Shalidor  21.04.2021, 12:43
@checkpointarea

Weil du direkt in den nächsten Gang springen kannst, beim Auto musst du erst in Neutral und in der Zeit geht die Drehzahl vom Motor runter.

biggestmaxi  21.04.2021, 20:31

Das geht mit ausreichend Erfahrungen und Wissen um die richtige Drehzahl sogar ohne Synchronisation!

Shalidor  21.04.2021, 20:41
@biggestmaxi

Eine Synchronisation wie beim Schalten mit Kupplung gibt es nicht, da sich durch die Synchronringe gar nichts synchronisieren kann. Eingangsseite ist an den Motor gebunden und Ausgangsseite an die Räder, somit bleibt dir nichts anderes übrig, als mit der richtigen Motordrehzahl zur Geschwindigkeit und dem gewünschten Gang zu schalten.

biggestmaxi  21.04.2021, 21:01
@Shalidor

Sorry, da gibt es noch die Schaltwelle dazwischen, die auf die richtige Drehzahl gebracht werden muss, also die Welle, die durch Auskuppeln vom Motor getrennt wird und somit ohne Antrieb immer langsamer wird. Daher geht das beim Hochschalten relativ leicht. Die Synchronisation macht hier nichts anderes als diese Welle auf die richtige Drehzahl abzubremsen bzw. beim Runterschalten zu beschleunigen, sodass die Drehzahl zur Geschwindigkeit der Räder und der gewählten Übersetzung passt. Wenn keine Synchronisation vorhanden ist, muss diese Welle anders beschleunigt werden. Dazu kuppelt man den Motor im Leerlauf ein und gibt Zwischengas. Dann kuppelt man wieder aus und drückt den Gang bei richtiger Drehzahl rein.

Shalidor  21.04.2021, 21:07
@biggestmaxi

"...die durch Auskuppeln vom Motor getrennt wird und somit ohne Antrieb immer langsamer wird." Falls dus noch nicht mitbekommen hast, wir reden hier die ganze Zeit vom Schalten ohne auszukuppeln. ;)

Und danke, ich weiß selber, wie ein Getriebe funktioniert...

Bei einer passenden Drehzahl ist es durchaus möglich den Gang zu wechseln. Sowohl hoch als auch runter.

Empfehlenswert ist es aber nicht unbedingt.

Ja, das geht, wenn die Drehzahlen passen.

schwalbe7771
Fragesteller

Wie funktioniert das genau?

Paejexa  20.04.2021, 22:59
@schwalbe7771

Auskuppeln und den Motor exakt auf die Drehzahl bringen, die der nächste Gang braucht. Geht höher glaube einfacher als runter.. und dann natürlich wieder einkuppeln.

Ich würde es aber niemandem empfehlen, da geht ruckzuck die Kupplung kaputt und dann wird es richtig teuer

hotrod66  21.04.2021, 05:40
@Paejexa

Ohne Kuppeln war gemeint! Dadurch geht auch keine Kupplung kaputt.

Paejexa  21.04.2021, 09:11
@hotrod66

klar geht die Kupplung dadurch kaputt. Muss nur was schief laufen. Wäre es so einfach und sicher, dann hätte man bestimmt schon längst auf das 3. Pedal und den Schaltknauf verzichtet 😉

Auto mit Schaltegetriebe, Gang beim Fahren gewechselt ohne die Kupplung zu treten?

Das geht prima - beim Motorrad fahre ich sogar grundsätzlich so. Wichtig zu wissen: Nur wenn es leicht geht, ist es für das Material unkritisch. Alles, was hakt, kracht oder schwergängig ist, geht auf´s Material. Man muss zwingend den korrekten Moment des lastfreien Getriebes abpassen, und beim Herunterschalten ein möglichst passendes "Zwischengas" geben - oder es alternativ einfach sein lassen.

Normalerweise bekommt man den Hebel ohne getretene Kupplung nicht heraus.

Wenn man vom Gas geht, gibt es bei den allermeisten Fahrzeugen eine kurze Zeitspanne (Laständerung der Zahnflanken, Umkehr vom Last, - in den Schubbetrieb), in welcher der Gang sehr leichtgängig ohne Betätigung der Kupplung herausgeht. Bei manchen Fahrzeugen dauert der Übergang in den Schubbetrieb länger, vor allem bei neueren mit "E-Gas". Mache ich regelmäßig, z.B. wenn ich mal "segeln" möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo schwalbe7771

Das geht problemlos wenn keine Last auf dem Getriebe ist und die Drehzahl der Antriebsräder und des Motors im Getriebe annähernd zusammenpassen.

Bei älteren Fahrzeugen konnte es passieren dass das Kupplungsseil reißt und dann konnte man mit diesen Kenntnissen trotzdem noch fahren und Gänge wechseln

Gruß HobbyTfz