Muss man beim Schalten die Kupplung bis zum Anschlag treten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Muss man beim Schalten die Kupplung bis zum Anschlag treten?

Das sollte man tun, sonst trennt die Kupplung unter Umständen nicht vollständig, was den Verschleiß der Synchronringe im Getriebe erhöht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Obwohl das Schalten auch schon möglich ist wenn die Kupplung nicht ganz durchgetreten wird, sollte man das tun weil, immer wenn geschaltet wird drehen sich Motor und Getriebe mit unterschiedlichen Drehzahlen, was dazu führt dass die Kupplungsscheibe an der Schwungscheibe reibt, und je mehr sie reibt um so eher ist sie verschlissen und eine neue kostet richtig viereckig.

Deshalb auch immer wenn das Fahrzeug steht Gang raus und Kupplung loslassen.

Du kannst auch schalten ohne die kupplung zu treten. Wenn du allerdings die kupplung benutzt solltest du das pedal immer durchtreten bevor du schaltest.

Ja, wenn man das Auto noch länger fahren möchte ohne es ständig in die Werkstatt bringen zu müssen, dann sollte man die Kupplung ganz durchtreten aber nach dem Schalten auch in Ruhe lassen und den Fuß nicht drauf rumhängen lassen.

Sollte man

Geht auch mit nicht ganz durchtreten, aber dann riskierst Du, daß die Kupplung frühzeitig den Geist aufgibt bzw dann sagen so Leute wie ich, wenn Du an ihnen vorbei fährst "Schalten ist kein Geheimnis, jeder darf es hören"