Was ist wenn man beim schalten ruckartig von der Kupplung geht, ist es gefährlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kupplung hat die Aufgabe die drehenden Elemente auf gleiche geschwindikeit zu bringen und dann zu halten. Beim Anfahren muss man also immer die Kupplung schleifen lassen bis das Fahrzeug die der Getriebedrehzahl (Motordrehzahl /Getriebeübersetzung im jeweiligen Gang ) erreicht hat. Beim Schalten während der Fahrt kann ein geübter Fahrer die Drehzahldifferenz minimieren - theoretisch sogar Schalten ohne die Kupplung zu betätigen (beim Runterschalten ist Zwischengas erforderlich). In diesem Fahrzustand ist dann nur minimale bis gar keine Reibarbeit von der Kupplung zu leisten und dann kann man sie natürlich auch sehr schnell betätigen.

Ich tippe jetzt mal drauf der Karren hat ein 2 Massen Schwungrad und eine Kupllung mit Ruckdämpfern...

Wenn es Klackt laufen die voll auf anschlag.

Viel Spaß beim wechsel in guten 50.000km länger wirds nicht heben und wenn dan Das Getriebe raus muss zum wechseln wirds richtig teuer!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Manni0401
Fragesteller

Ich gehe ja nicht immer so ruckartig von der Kupplung

Komische Geräusche bedeuten erhöhter Verschleiß

Manni0401
Fragesteller

Mein Auto sprich Motorraum ist nicht gedämmt, ich höre vieles beim Fahren

SiCoSi  26.12.2017, 11:11
@Manni0401

Selbst wenn es absolut unschädlich WÄRE... es ist doch auch für dich selbst kein "schönes Fahrgefühl", wenn du ruckartig mit deiner Kupplung umgehst.

Die Kupplung freut sich nicht darüber! Also schön langsam und mit Gefühl runtergehen