Muss man nachdem man durch ein schlagloch gefahren ist den Luftdruck kontrollieren?

4 Antworten

Nach einem Schlagloch wird weniger der Luftdruck, denn die Achsaufhängung ein Problem sein. Auch solltest du die Reifen auf Schäden überprüfen.

Pass auf ob das Auto beim Lenken in eine Richtung zieht oder bei höheren Geschwindigkeiten zu vibrieren anfängt. Wenn das Fahrwerk sich komisch anfühlt, sofort in die Werkstatt, weiterfahren könnte auf die Dauer lebensgefährlich sein.

Bei der nächsten Inspektion solltest du die Werkstatt unbedingt darauf hinweisen.

besser isses !

Es kommt regelmässig vor, dass durch sowas oder durch harte Bordsteinkanten Luft entweicht und sogar Felgen beschädigt werden, Auswuchtgewichte verloren gehen.

EIne Kontrolle des Luftdrucks und von Reifen und Felge ist also sicher ein guter Rat.

Bei neueren Autos merkt sowas die Luftdruckkontrolle, die seit ca. 2 Jahren Vorschrift ist.

Auch wenn die Sonne scheint kann man den Druck prüfen. Sinnvoll wäre es in jedem Fall.

Nemo75  17.12.2017, 09:41

Selbst wenn es heiße Sommertemperaturen sind wird der Luftdruck sich nie so stark verändern!
(0,1-0,3 bar)
Und ob du nun 2,3 oder 2 bar im Reifen hast spielt erstmal keine größere Rolle.
Hauptsache ist das der Reifen und die Felge noch "dicht" verbunden sind

Was die Fahrsicherheit angeht, ist es nie verkehrt den Luftdruck zu prüfen. Gilt auch, wenn du nicht gerade durch Schlaglöcher fährst.