Unterschied zwischen druck und luftdruck?

5 Antworten

Der einige Unterschied zwischen Feuer und Holzfeuer ist der, dass Holzfeuer mit Holz funktioniert.

Den einzigen Unterschied zwischen Druck im Allgemeinen und Luftdruck im speziellen hast Du doch oben bereits beantwortet!:

"das Luftdruck mit luft funktioniert?"

Mit Luftdruck ist einfach der Druck in der Atmosphäre gemeint und Druck im allg. kann alles mögliche sein; z.B. Druck von Gasen in einem Behälter...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ronnyarmin  31.01.2021, 15:56
Mit Luftdruck ist einfach der Druck in der Atmosphäre gemeint

Bei einer Luftdruckbremse ist mit Luftdruck nicht der Atmosphärendruck gemeint. In einer Druckkammer auch nicht. Leider hat der Fragesteller nicht verraten, auf welchen Zusammenhang sich seine Frage bezieht.

f0felix  31.01.2021, 16:06
@ronnyarmin

Ja, man sollte es vielleicht nicht unbedingt verallgemeinern; aus der Fragestellung ist es nicht ersichtlich, also mit Luftdruck kann man allgemein den Druck durch Luft meinen...

ohne Kontext ist und bleibt die Frage unverständlich

Druck 'funktioniert' nicht. Druck ist eine Größe.

Luftdruck ist der Druck der Luft.

Druck ist der Druck von Irgendwas. Das kann auch Luft sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Druck eines Gewichtsstücks auf die Unterlage hat eine Richtung. Der Druck im Innern eines Gases oder einer Flüssigkeit ist richtungsunabhängig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.