Was wirkt mehr druck aus Wasser oder Luft?

3 Antworten

Wasser hat viel mehr Energie, was daran liegt, dass die Dichte von Wasser etwa 1000 mal so groß ist wie die von Luft.

Das sieht man schon alleine daran, dass eine Wasserturbine mit einer bestimmten Leistung viel viel kleiner ist als ein Windrad mit derselben Leistung. Ein Windrad ist ja nichts anderes als eine Luftturbine.

MeinNeuerName  30.05.2022, 14:57

Das stimmt zwar, ist aber trotzdem unzutreffend, weil eine Wasserturbine i.d.R. in einem geschlossenen Querschnitt, ein Windrad jedoch frei angestömt ist, daher kann man es so nicht wirklich vergleichen.

Zudem ist die Energie nicht durch die Dichte des Mediums allein bestimmt, sondern durch den Massestrom, und in den geht die Dichte linear ein, die Strömungsgeschwindigkeit jedoch quadratisch.

So stimmt zwar die Grundaussage in etwa, aber aus ganz anderen Gründen.

Hamburger02  30.05.2022, 16:02
@MeinNeuerName
Das stimmt zwar, ist aber trotzdem unzutreffend, weil eine Wasserturbine i.d.R. in einem geschlossenen Querschnitt, ein Windrad jedoch frei angestömt ist, daher kann man es so nicht wirklich vergleichen.

Das macht keinen wesentlichen Unterschied.

Zudem ist die Energie nicht durch die Dichte des Mediums allein bestimmt, sondern durch den Massestrom, und in den geht die Dichte linear ein, die Strömungsgeschwindigkeit jedoch quadratisch.

Ja und? Also geht die Dichte linear in die Leistung ein. Und wenn die Dichte 1000-mal so groß ist, ist bei sonst gleichen Parametern auch die Leistung 1000-mal so groß. Genau das habe ich geschrieben.

Da wasser eine wesentlich größere Dichte hat als Luft, kannst du eine mit wasser angetriebene Turbine bei vergleichbarer Leistung deutlich kleiner bauen.

lg, Anna

Es gibt beides, Turbinen für Gas und Turbinen für Wasser. Die sind von der Bauart sehr verschieden, aber für den jeweiligen Einsatzzweck sehr gut geeignet.