Was passiert wenn Ich heißes Wasser in eine Plastik Flasche kippe und die Öffnung auf die Haut drücke, sodass keine Luft rein kommt?

4 Antworten

Wenn das Wasser bzw genauer die Luft in der Flasche abkühlt wird sich die Flasche an deiner Haut festsaugen.

Semih72101
Fragesteller

Also wird sowas in der Art wie ein Knutschfleck entstehen ?

PeterKremsner  03.02.2020, 11:44
@Semih72101

Dazu wird der Unterdruck in der Flasche nicht reichen, dazu brauchst du schon einen Staubsauger.

Das hängt davon ab, wie heiß das Wasser ist - und ob du das Wasser mit der Haut in Kontakt bringst oder nur den Dampf. Von gar nix bis zu starken Verbrennungen kann da alles passieren.

Definition von heißem Wasser ist nach dem Wiki ab 55° gegeben.

Selbst wenn Du die Flasche mit Topflappen oder ähnlichem fest hälst, wird sich an der Stelle eine Verbrühung einstellen. Je nachdem wie lange Du den Schmerz erträgst, geht die Verbrühung durch alle 3 Hautschichten.

Das ganze ist z.B. hier in dem Beitrag gut beschrieben.

Das ist also Quatsch, genauso wie man ab und zu mal sieht, wie sich der Held im Actionfilm das Feuerzeug unter die Hand hält und sich 3 Sekunden lang die Hand anbrutzelt.

Du wirst die Flasche schnell wieder los lassen würde ich sagen, denn heisses Wasser in Plastik leitet schnell und du verbrennst dir die Pfoten