Stinkt es nach verbrannten Plastik wenn ich einen Eimer kochendem heisses Wasser reinmache und 30 Plastiktüten?

2 Antworten

Hängt vom Material ab, typisch im Haushalt sind etwa PP, HDPE, LDPE, etc Dies sind an sich lebensmittelechte Polymere und so stark verkettet, dass sie bei 100°C zwar eventuell deutlich weicher werden, aber noch keine merklichen Mengen Gas abgeben, also nicht riechbar sein sollten.

Wenn du z.B. PVC mit Weichmachern hast, also etwa ein aufblasbares Gummispielzeug fürs Wasser, oder ein Kinder-Planschbecken, das kann durchaus dann anfangen wie Hölle zu müffeln.

Etwas Geruch kann sich je nach Kunststoff schon entwicklen, aber nein, weil es nicht verbrannt ist durch heißes Wasser.