Unterdruck... Wasser

5 Antworten

Der Umgebungsdruck (Luftdruck) liegt gewöhnlich bei etwa 1 bar. Das entspricht einer Wassersäule von etwa 10 m. Wenn Du nun einen oben geschlossenen Schlauch aus dem Wasser ziehst, kannst Du das Wasser damit etwa 10 m anheben, dann ist Schluss. Der Druckunterschied zwischen innen und außen ("Unterdruck") ist dann 1 bar: Innen am Wasserpiegel oben im Schlauch 0 bar und außen 1 bar. Dort, wo der Schlauch in das Wasser eintaucht, ist der Druck um 1 bar größer als am oberen Ende der Wassersäule, also 1 bar. Damit ist das Gleichgewicht mit dem äußeren Druck hergestellt. Um eine höhere Wassersäule nach dem "Saugprinzip" herzustellen, bräuchte man einen größeren äußeren Luftdruck. Unter normalen Umständen kann deshalb z.B. keine Saugpumpe Wasser über 10 m anheben.

Den genauen Wert kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen, aber ich würde sagen, dass das Wasser mit ca. 9,81 N in der Flasche gehalten wird (Ortsfaktor mal Gewicht des Wassers). Da das Wasser weder rein noch rausfließt müssen die Kräfe, die das Wasser rausfließen lassen (Gravitationskraft) und die, die das Wasser drinnen hält gleich sein. Diese Kraft kannst du bestimmt iwie umrechnen, Google hilft dir^^

Ich wünsch dir viel Erfolg :D

Das kommt auf die Höhe des Gefäßes an. Wenn die "Flasche" mehr als 10 meter hoch ist dann läuft das wasser raus, unter 10 m nicht. Wenn ich mich recht entsinne ist die Liter anzahl dabei nicht begrenzt sondern nur an der Höhe.

Die Höhe ist deswegen begrenzt weil der Atmosphärische Druck bei ca 1 bar liegt (genauer 101.325 Pa) von daher kann man auch kein Wasser aus 12 metter höhe durch einen schlauch befördern wie z.b. mit einer Saugpumpe

lg =)

Ne, da ist irgendwann schluss. Aber gute Frage wie man das berechnet. Und das Wasser würde nie komplett rausfließen. Es würde sich nur ein prozentual kleiner Bereich mit Vakuum ausbilden am oberen Ende des Gefäßes.