Möglichst viel Gewicht in Wasserflasche bekommen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Falls verfügbar von Schrottplatz oder Händler von alten Lampen: Bleischrot
  • Kupferdrähte, möglichst klein gehackt, auffüllen mit Sand und Wasser
  • Oder zuerst Nägel/Schrauben, Hohlräume auffüllen mit Sand, Hohlräume auffüllen mit Wasser.

Blei ist relativ schwer (Dichte 11,34 kg/l). Flüssig eingefüllt wird die Flasche wohl nicht überleben. Aber in Folienscheiben kriegst du es durch den Flaschenhals und kannst es innen gerade falten und verstampfen.

Quecksilber ist einfacher und eine höhere Dichte.
Uran wäre natürlich ideal, ist aber metallisch nicht gebrauchsfähig, da es sofort oxydiert und brennen würde. Daher ist es nur als Oxyd handhabbar. Uranoxyd hat aber eine geringere Dichte.

Kupfer (Draht) könnte man als haushaltsüblich einsufen. Dichte 8,93 kg/l ist aber leichter als Blei.

Salz hat eine dichte von 2,16 kg/l, aber nur eine Schüttdichte von 1,18 kg/l. Als Schmelze (801 °C) kriegst du es nicht in die Flasche.

Zucker hat eine Dichte von 1,6 kg/l, Schüttdichte 1,02 kg/l, schmiltz aber bereits bei 186 °C
Ideal wäre wohl eine Mischung aus Salz und geschmolzenem Zucker.
Aufgabe: wie schwer ist die Flasche mit der Salz-Zucker-Mischung, wenn die leere Flasche 450 g wiegt?

Sind Fieberthermometer mit Quecksilber noch haushaltsüblich? Falls ja, nimm das Quecksilber daraus. 1 Liter hat 13,6 kg. Damit wird Deine Flasche schwerer als mit den Wolframdrähten (19,3 kg/l), da viel Luft zwischen den Drähten bleibt.

Gold ist auf jeden Fall haushaltsüblich. In handliche Teile zersägen (Gold ist weich), die durch den Flaschenhals passen. Dichte wie Wolfram, und zwischen den Goldteilen bleibt ähnlich viel Luft wie zwischen den Wolframdrähten.

Bessere Raumfüllung bekommst Du, wenn Du das Gold einschmelzen und zu kleinen Kügelchen formen kannst. gibt ca. 75% Füllung mit kleinen Kugeln gleichen Durchmessers. Mehr, wenn Du zum Füllen der Lücken eine noch kleinere Kugelsorte hast.

atoemlein  10.04.2017, 01:33

:-) Fast so bescheuert wie Wolfram aus Glühbirnen reinzustopfen.

rumar  10.04.2017, 09:08

"Gold ist auf jeden Fall haushaltsüblich."

Kommt ein wenig drauf an, in welchem Haushalt. Es gab aber Diktatoren wie etwa Tito, Idi Amin, Ceausescu, Saddam Hussein ... , bei denen nicht nur das Essbesteck, sondern auch die Badzimmerarmaturen golden glänzen mussten.

TomRichter  10.04.2017, 10:08
@rumar

Ich denke, hierzulande findest Du in der Mehrzahl der Haushalte mindestens ein goldenes Schmuckstück.

Damit es eine Literflasche füllt, muss man bei Durchschnittshaushalten eben viele Haushalte plündern. ;-)

Nimm Blei, erhitz es auf paar hundert Grad (Kerze oder Brenner genügt), tu die Flasche in einen Eimer Wasser, so dass es noch nicht ganz unterwasser ist und füll das Blei hinein.

Das ist das schwerste, wie du eine Flasche schwer machen kannst.

PWolff  09.04.2017, 23:22

Das Schwerste - unter der Zusatzvoraussetzung "Bezahlbar und mit Haushaltsmitteln".

Gold ist noch etwas schwerer als Blei, und das schwerste Metall dürfte abgereichertes Uran 238 sein. (Weshalb es auch als Munition verwendet wird - ob die Soldaten, die damit üben dürfen, wissen, womit sie da zu tun haben?)

justanormalone  09.04.2017, 23:24
@PWolff

wie "du" eine Flasche schwer machen kannst.
Den Aspekt habe ich mitunter bereits beachtet.

PWolff  09.04.2017, 23:26
@justanormalone

Weiß ich, ob hier nicht ein Milliardär oder ein hoher Offizier der US-Army unter den Fragestellern ist? ;-)

justanormalone  09.04.2017, 23:27
@PWolff

Er hatte haushaltsübliche Gegenstände erwähnt. Sollte er Uran 238 als haushaltsüblichen Gegenstand einstufen, würde ich mir ernsthaft sorgen machen.

Mikkey  10.04.2017, 19:39
@PWolff

das schwerste Metall dürfte abgereichertes Uran 238 sein

ist es aber nicht.

ES wäre gut zu erfahren was Du damit machen willst.

Wenn Du die Flasche als Hantel nehmen möchtest, und das mit Blei, vergiss es. ist zu schwer bestimmt 40 - 50 Kg.

Gruß droetler