1l Wasserflasche in Wasserbad zum Sieden erhitzen?

2 Antworten

Das kommt doch auf die Menge der Energie die Du hinzufügst, die Starttemperatur des Wassers und bspw. noch auf Dinge wie den Luftdruck an.

Schmiedi
Fragesteller

RT bei 20°C.. Wasserbad konstant auf 100°C
Nach 25 Minuten hatte das Wasser in der Flasche konstante 95°C, höher wurde es nicht mehr (klar)

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Es braucht eine ,,Ewigkeit". Das Wasser um die Flasche herum siedet bei 100°C und weil die Flasche geschlossen ist, baut sich ein Druck auf und die Siedetemperatur wird leicht nach oben verschoben. Das Wasser innerhalb der Flasche wird also nie zum Sieden kommen, weil bei 100°C keine Wärme mehr übertragen wird.