gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum wird ein Wasserkocher laut wenn er Wasser erhitzt?

gefragt von VollstreckerVollstrecker am 17.07.2008 um 12:30 Uhr

Wieso macht erwärmendes Wasser so einen "Krach"? Sobald es anfängt zu sieden blubbert es ja nur noch.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

technik x 28.576 küche x 4.945 wasserkocher x 86

butz1510
beantwortet von butz1510 am 17. Juli 2008 12:44
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

"Also ich würde mal sagen es lieg an der Kavitation !

Am Boden des Wasserkochers sind wie schon gesagt die Heizspiralen eingelassen dort entsteht beim einschalten natürlich auch die größte Hitze oben hat das Wasser z.B noch 30 °C unten aber direkt auf der Platte sind bereits 99°C und das Wasser würde verdampfen. Die Wassermolekühle ändern dort auf der Platte schlagartig Ihren Agregatzustand von flüssig in gasförmig und vertausendfachen Ihr spezifisches Volumen (Kavitation) dieses Ausdehnen macht "plop" (im kleinen Maßstab) auf der ganzen Fläche des Kochers natürlich ein paar tausend mal. Das ist die Lautstärke die du wahrnimmst. Die Dampfbläschen kühlen sich beim aufsteigen vom boden natürlich erstmal wieder ab und werden wieder flüssig. Wenn das Wasser nun gänzlich siedet verdampft das Wasser auch ganz aus den Kocher.

Dies geht meiner Meinung nach aber nur mit Leitungs/Stadtwasser und nicht mit destilliertem da dieses nicht siedet.

Durch größere bzw. Kocher aus dickerem Material ist die Geräuschentwicklung geringer, da das Plop bzw. dessen Frequenz eine größere Masse zum schwingen bringen muss. Deshalb ist dort das "Aufkochgeräusch" auch leiser !" http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070510000424AAmARDc&show=7

Kommentar von 2c894e41797274d5e311dcafdb0aca50smallCinamon83 am 17. Juli 2008 12:47

Klingt plausibel. <<versteht eig. kein Wort>>

Kommentar von 1ab19a024026a84c366dd04ffa6db2c9smallHaaza am 17. Juli 2008 13:15

Suuper Antwort

megadaumenhochwennichkoennte...

Kommentar von 1fbd04cbe07943860c54a31479062621smallMaienblume am 17. Juli 2008 14:18

Plop! <das war das Däumchengeräusch!>

Kommentar von Simple_avatar6smalljozeh am 17. Juli 2008 15:34

das mit dem geraeusch ist nett erklaert, aber warumm soll das mit destilliertem wasser nicht gehen? seit wann siedet stadtwasser besser? die hitze bringt die wassermolekuele zum schwingen und wenn diese schnell genug sind brauchen sie viel platz, wasserdampf entsteht. jo

Kommentar von 4c66a0fa18fd76c9098aaf3982275f58smallnudldickedirn am 22. Juli 2008 12:14

sehr richtig, das mit den verschiedenen wassern ist ein unsinn. auch die erklaerung der geraeusche deutet auf halbwissen hin.

nudldickedirn
beantwortet von nudldickedirn am 22. Juli 2008 12:11
0x

kavitation ist schon richtig in diesem zusammenhang, jedoch entstehen die geraeusche nicht beim ausdehnen des wassers zu dampfblasen, sondern beim kondensieren dieser dampfblasen. das wasser um diese blasen wird beim kondensieren (denn das umherschwimmende wasser ist beim aufheizvorgang kaelter als die blasen) stark beschleunigt und trifft dann auf die gegenseite. deswegen wird das kochwasser ja auch leiser, bevor es die siedetemperatur erreicht hat, dann dann kondensieren die blasen nicht mehr im wasser.

Fernstudi
beantwortet von Fernstudi am 17. Juli 2008 12:49
0x

Weil das Wasser kocht ;)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.