Geräusche eines Wasserkochers?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

aus https://praxistipps.focus.de/warum-ist-kochendes-wasser-im-wasserkocher-lauter-als-im-topf-einfach-erklaert_97388

Für das laute Geräusch eines Wasserkochers gegenüber dem Kochen im Topf gibt es eine einfache Erklärung: Das Wasser wird deutlich schneller erhitzt als im Topf.
Im Wasserkocher wird das Wasser über eine durch Heizspiralen stark erhitzte Bodenplatte zum Kochen gebracht.
Durch die große Hitze am Boden bilden sich Bläschen, gefüllt mit Wasserdampf. Diese Bläschen steigen auf und verdrängen dabei das anstehende Wasser. Es entsteht ein Rauschen.
Sobald die Bläschen in kühleres Wasser weiter oben gelangen, fallen sie in sich zusammen und geben die Wärme an die Umgebung ab. Beim Zerplatzen der Bläschen wird das Rauschen noch verstärkt.
Je wärmer das Wasser wird, desto mehr größere Blasen gelangen nach oben und zerplatzen - das Rauschen wird noch lauter, bis schließlich der Siedepunkt erreicht ist. Die Blasen steigen nun bis zur Wasseroberfläche auf, es entsteht ein Blubbern.

Würde ein Herd in der gleichen Zeit und mit der gleichen Methode Wasser erhitzen, wäre er auch so laut.