Kabel vom Wasserkocher am Herd geschmolzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf keinen Fall mehr benutzen!

Die Isolierung ist durchgängig beschädigt und es kann zu einem Kurzschluss oder Stromschlag kommen!

Man kann solche Zuleitungen mit Stecker für wenig Geld nachkaufen und austauschen, muss aber für die Reparatur ein wenig Fachkenntnis haben.

Ein versierter Bastler schafft das schnell.
Ansonsten würde ich damit in ein Repair Café gehen. Dort sitzen meistens Fachleute und die Reparatur ist (bis auf das Ersatzteil) umsonst.

Wenn du keine einschlägigen Kenntnisse in Elektrotechnik hast und deshalb das Kabel nicht wechseln kannst, könntest du den selben Wasserkocher nochmal erwerben.

Dann benutzt du den neuen Sockel mit dem aktuellen Wasserkocher. Irgendwann geht der Wasserkocher mal kaputt und dann nutzt du den zweiten (Reserve-)Wasserkocher auf diesem Sockel.

Das Kabel definitiv nicht mehr sicher. Es austauschen zu lassen ist möglich, jedoch fachgerecht durchgehührt kostet das mehr als ein neuer Kocher.

Basteln geht, auf eigene Gefahr!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist nicht mehr zu gebrauchen. Ob Du dafür ein Ersatzteil bekommst, bezweifle ich.

Hallo Luisaaa321!

Wenn du bei euch in der Nähe ein Repair-Cafe hättest, könntest du dich an die Leute dort wenden mit der Bitte um Hilfe beim Kabelaustausch.

https://www.repaircafe.org/de/

LG

gufrastella