Herd mit 5 Kabeln an 3 Phasen anschließen?

4 Antworten

Klingt doch ok. EIn Herd hat zwar 5 Kabel, aber nur 3 sind für die Starkstrom-Phasen gedacht. Der Rest ist Schutzleiter und Neutralleiter. Dass ein Starkstromanschluss auch "nur" 3 Phasen hat ist auch korrekt.

TheQ86  23.09.2022, 10:47

Ich glaube ich verstehe deine Verwirrung. Nicht jede Leitung bzw. Anschluss ist auch eine Phase. Wenn dein Herd 5 Leitungen hat, aber dein Stromanschluss nur 3, dann ist dein Stromanschluss einphasig. Dementsprechend kann ein Elektriker mit der Brücke den Herd auch an einem einphasigen Anschluss anbringen.

vimsbums
Fragesteller
@TheQ86

Ah, ja, genau, dann ist mein Anschluss einphasig. Danke für die detaillierte Antwort!

BerndBauer3  23.09.2022, 11:23
@TheQ86

Ich bin auch nur Laie. Aber einen Elektroherd an eine Phase (eine Sicherung) geht wohl nicht.

Das 3 Leiter ein einphasiger Anschluß sind, wurde ja schon geklärt.

Entscheidend ist jetzt, wie dieser Anschluß abgesichert ist. Wenn da nur eine 16A-Sicherung für diese eine Phase verbaut wurde, dann kannst Du nicht alles gleichzeitig betreiben: alle Platten und Backröhre, da fällt die Sicherung.

(Und nur um das erwähnt zu haben: man kann die Sicherung nicht einfach gegen eine größere tauschen, die Sicherung muß zum Leitungsquerschnitt passen.)