Kabelbrand und giftige Gase?

4 Antworten

Lol, ist mir auch schon passiert. Küchen sind einfach zu klein.

Gut durchlüften ist schon mal sehr gut, der meiste Rauch ist dadurch schon mal raus aus der Wohnung. Das was noch übrig ist und sich irgendwo niedergeschlagen hat, wirst du durch putzen entfernen müssen.

Haare und Klamotten würde ich alleine schon wegen dem Gestank waschen.

Eine Gefahr für dich geht eigentlich nur ab einer bestimmten Konzentration der Rauchgase aus, so wie es sich anhört hat es ja nur Sekunden gedauert, bis du es gemerkt hast, und dann dürfte es nicht allzu viel gewesen sein.

Hast du Haustiere (z.B. Vögel)? Wenn ja, die würde ich evtl. beobachten. Ob es auf PVC auch zutrifft weiss ich nicht, aber es gab schon Fälle bei denen Vögel gestorben sind, weil bei Raclette Pfannen bei Benutzung PTFE ausgast. Für Menschen ungefährlich, für die Piepmatze tödlich.

Yukek0011
Fragesteller

Vielen Dank!

Nur das Einatmen war ungesund , aber für eine so kurze Zeit noch nicht gefährlich . Der Schrecken wirkt viel tiefer ! Ganz richtig , daß Du alles gelüftet hast , und wo Du jetzt bei sorgfältigem Schnüffeln nichts mehr an Geruchsresten findest , da ist auch nichts giftiges mehr dran .

An der Herdplatte die letzten Kunststoffreste wegzuputzen und einen neuen Wasserkocher zu besorgen , ist noch zu tun .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yukek0011
Fragesteller

Dankeschön!

Es ist nicht radioaktiv.

Monstrix  23.12.2022, 21:36

Oh doch... Ne schertz

du lebst noch, also hast du das gröbste überstanden. nur wenn deine ganze küche abgeraucht wäre, wären eine rauchvergiftung (als todesursache) sicher gewesen.