Topf (Wasser) auf dem Herd vergessen, gefahr?

8 Antworten

Wenn der Topf nur aus Metall besteht und nicht aus Kunsttoffen/Beschichtungen, keine Gefahr. Nur vielleicht für die Wärmeleitfähigkeit des Topfs, aber das ist wohl nicht so schlimm.

Ist ja nur Wasser, weshalb ich das stark bezweifle

Ist mir auch schon mal passiert. Hatte aber keinerlei Folgen - ausser, dass der Topf hinüber war. Der Boden hatte sich seltsam verfärbt, weshalb ich ihn lieber entsorgt habe.

Frosch2345  10.12.2018, 23:59

Die verfärbung macht aber nichts aus.

Da passiert gar nichts. Die Luftfeuchtigkeit hat sich erhöht was für deine Schleimhäute gut ist

torstenm89
Fragesteller

Woher kommt dan der Gerucht, wenn der Topf heiß wird (ohne Wasser)?

Keine Sorge, da entstehen keine Gase. Das Metall des Topfes ist mit viel größerer Hitze hergestellt und geformt worden, als ein Herd jemals schaffen kann. Am besten auf die heiße Herdplatte einen anderen Topf mit kaltem Wasser stellen, damit die Hitze der Herdplatte in das Wasser abgeleitet wird. Ofen natürlich nicht mehr an machen.