Wärmeenergie von einem Gehäuse berechnen?

Es geht um die III 3.

1 Antwort

Hallo,

die spezifischen Wärmemengen für Wasser und Eisen in Joule pro Kilogramm und Kelvin findest Du ganz einfach im Internet.

Ein Joule entspricht einer Wattsekunde.

Von der gemessenen elektrischen Energieaufnahmeleistung der Herdplatte ziehst Du dann die errechnete Energieanreicherung des Wassers ab für den in das Kochplattengehäuse geflossenen Energieanteil.

LG, MZ

Gameryeah
Fragesteller

Aber ein Teil der (Wärme) Energie wird ja auch an die Luft abgegeben, oder? Und die würde da dann ja nicht berücksichtigt werden?

verreisterNutzer  26.10.2022, 16:23
@Gameryeah

Wenn davon nichts in der gesamten Aufgabenstellung erwähnt wird, so wird dieser Anteil auch nicht zu berücksichtigen sein. Wir sehen ja nur einen kleinen Ausschnitt des gesamten Versuches.