Öl auf Herdplatte, kleines Feuer, explosionsgefahr?

5 Antworten

nein, wenn du das öl mit wasser gelöscht hättest, wäre es rumgespritzt und du hättest verbrennungen bekommen

du musst es mit einem feuchten lappen ersticken, küchentuch oder so

aber kannst du wieder ganz normal benutzen

DieFilmsuche
Fragesteller

Okay alles klar.
Das nächste mal kauf ich mir einfach son Spray für solchen Notfall.

Hallo DieFilmsuche

Nach dem Abkühlen kannst du die Herdplatte normal säubern.

Brennendes Öl darf nie mit Wasser gelöscht werden, das brennende Öl würde auf dem Wasser schwimmen und die Küche in Brand setzen. Brennendes Öl kannst du mit einer feuchten Decke ersticken

Gruß HobbyTfz

DieFilmsuche
Fragesteller

Vielen Dank,

Also bin ich dank des Feuers, welches schneller ausging einer größeren Katastrophe entkommen..yay...

Ist der Herd denn nach dem säubern weiterhin nutztbar ?

HobbyTfz  04.05.2017, 11:27
@DieFilmsuche

Gern geschehen

Selbstverständlich ist der Herd weiterhin benutzbar wenn er gereinigt wurde

kannste nach Abkühlung normal reinigen, aber nie mit wasser löschen, sondern ein tuch nehmen und das feuer ersticken

Sollte nach Reinigen kein Problem sein, wird vielleicht (bei älteren rauen Platten) noch etwas qualmen, vergeht aber schnell.

DieFilmsuche
Fragesteller

Okay, alles klar.
Ich bin eigentlich kein Anfänger, was das kochen angeht, aber Herde, Elektronik ohje...
Hatte gerade nen Schock bekommen gehabt.

Also das Öl oder so konnte auch nicht ins Innere gelangen / "aufgesaugt" werden durch die Herdplatte oder ?

Dennoch Danke :3

Cougar99  04.05.2017, 10:59
@DieFilmsuche

Herdplatten sind nicht porös, nur die älteren (schwarzen) sind oberflächlich rau. Die sind auch meist aufgesetzt wie ein Flaschenverschluss, theoretisch könnte Öl darunterlaufen.

DieFilmsuche
Fragesteller
@Cougar99

Bringt es dir vlt was, wenn ich ein Foto machen würde, damit du es dir besser ansehen könntest ? :S

Cougar99  05.05.2017, 09:10
@DieFilmsuche

Vielmehr als das bisher geschriebene dürfte sich dazu nicht mehr ergeben.

Niemals so etwas mit Wasser löschen,dann wird alles noch viel schlimmer! Am besten Ersticken mit einem Tuch!