Topf mit Wasser auf heiße Herdplatte stellen?

7 Antworten

Um die Luftfeuchtikeit im Raum zu erhöhen, damit die Wände besser schimmeln.

Spiesser05  12.09.2022, 00:58

Was ist mit Induktion?

Steffile  12.09.2022, 08:04
@Spiesser05

Oma und Opa hatten noch keinen Induktionsherd, und da eine Induktionsherdplatte nicht mal heiss wird, ist das ganz einfach irrelevant - auch wenn du von deinem Induktionsherd extrem begeistert zu sein scheinst.

heilaw  12.09.2022, 08:11
@Steffile

Ich hab doch garnichts vob Induktion geschrieben und der Fragesteller auch nicht.

Steffile  12.09.2022, 15:53
@heilaw

nein, war ja auch an @Spiesser05 gerichtet, der erwaehnt den Induktionsherd extrem oft...

(Steht immer am Anfang des Kommentars, auf wen es sich bezieht)

heilaw  12.09.2022, 15:57
@Steffile

Richtig, habe ich übersehen.

Warum schreibst du nicht selber ein Antwort, als nur auf Antworten zu kommentieren?

heilaw  12.09.2022, 17:07
@Spiesser05

Um den beschriebenen Effekt zu erreichen mußt die Zone einschalten

man nennt es kochen

dafür erhitzt man Wasser in einem Topf auf dem Herd (am besten noch Deckel drauf) und gibt die Lebensmittel hinein, die man garen möchte

Spiesser05  12.09.2022, 00:58

Indukativ oder per Kontakthitze, was viel länger dauert, ich kann auf meine Herdplatte fassen, wenn das Wasser kocht, ohne mich zu verbrennen :)

Logisch kommt ein Topf auf eine heiße Herdplatte, sinnvoller weise allerdings schon vorher.

Spiesser05  12.09.2022, 00:59

Und wie ist es bei einen Induktionsherd? Anmachen, Wasser kocht sofort!

MarSusMar  12.09.2022, 10:37
@Spiesser05

Natürlich nicht gleich. Wer sowas glaubt lässt sich alles erzählen.

Der topf selbst muss doch erst mal warm werden.

Dann muss das Wasser warm werden, das hängt

von der Power vom Herd

von den Töpfen. Ich hab sauschere die halten die wärme länger brauchen dadurch aber schonmal ne Minute länger, bis das Wasser kocht.

wieviel Wasser drin

wie warm das ist

und welche Stufe ich einstelle

ab.

Mit der Restwärme der heißen Kochplatte lässt sich noch Wasser erhitzen.

Trinken kann man lauwarmes Wasser wie ein Heilmittel. Der Vorteil ist, dass der Körper es nicht extra auf Körpertemperatur erwärmen muss. Das bietet sich besonders an, wenn es einem an Magnesium und Calcium fehlt (z. B., weil man von Fehlernährung übersäuert ist).

◇♠︎◇

Man kann 1 Topf warmes Wasser mit 1 Teelöffel Meersalz drin stehen lassen und zur Luftbefeuchtung einsetzen. Manche Räume haben zu trockene Luft, die nicht gut für die Nasenschleimhaut ist.

◇♣︎◇

Ansonsten kann man es abgekühlt gut zum Blumengießen verwenden.

Mir fällt sicher noch mehr ein... Hausmittel sind etwas Gutes!

Spiesser05  12.09.2022, 00:53

Nicht gültig bei Induktion :)

Spielwiesen  12.09.2022, 01:13
@Spiesser05

Du stellst ja tolle intellektuelle Ansprüche an den Leser...! 😆 🤣 😆

Spielwiesen  12.09.2022, 01:48
@Spiesser05

Naja, dass Induktionsplatten nicht warm bzw. rasch wieder kalt werden, muss man ja nicht als Allgemeingut voraussetzen... 😀

mjutu  12.09.2022, 15:21
Man kann 1 Topf warmes Wasser mit 1 Teelöffel Meersalz drin stehen lassen und zur Luftbefeuchtung einsetzen.

Da das Salz nicht mitverdunstet, hat es keinerlei Einfluss auf die Luftbefeuchtung und kann einfach weggelassen werden.

Damit keiner versehentlich auf die heiße Herdplatte langt, oder was hitzemepfindiches draufstellt. Die Platte kühlt dadurch auch schneller wieder ab.

Oma hatte ja noch keine Restwärmeanzeige auf dem Ceranfeld...

Wechselfreund  11.09.2022, 18:22

Das war auch meine Idee!

Wechselfreund  12.09.2022, 11:01
@Spiesser05

Wenn zuvor mit einem Topf etwas erhitzt wurde dürfte durch den warmen Topf auch die Induktionsplatte erhitzt werden...

(Nebenberuflich bin ich Erbsenzähler)

Steffile  12.09.2022, 08:01

Oh, endlich mal eine logischer Erklaerung