Warum riecht die Küche nach dem anbraten so komisch?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde - wie hier schon angeregt - auch zu einem alternativen Bratfett raten. Selbst mit gutem Dunstabzug und geöffnetem Fenster sowie nach-dem-kochen-Durchlüften ist ein Bratgeruch nicht zu vermeiden.

Da dieses Problem beim Kochen im Topf nicht auftritt, kann es auch nicht mit einem evtl. notwendigen Reinigung des Dunstabzuges zusammenhängen. Weil dort setzt sich ja auch Fett ab und dieses wird durch den Dunst ja immer wieder erwärmt und könnte dann auch riechen.

Es kann aber auch sein, dass Du das Fett in der Pfanne zu lange erhitzt, bevor das Fleisch oder was auch immer hineinkommt. Dadurch würde das Bratgut zu starkem Dunst und Spritzen beitragen, so dass das Fett sich auch "überall" verteilt und vor sich hin müffeln kann. Man putzt ja nicht immer nach dem Braten die ganze Küche! Vielleicht lässt sich durch ein weniger scharfes Anbraten das Problem schon beheben?!

Beim Anbraten müssen vorher viel mehr Vorkehrungen getroffen werden für die Abluft als beim Kochen. Fenster auf. Küchentüren zur wohnung hin SCHLIESSEN. Den Abzug auf volle Lotte anstellen. Danach Dauer-Durchzug bei weitoffenem Küchenfenster und wenig geöffneten Wohnzimmerfenstern.

Mein Trick..die Spülmaschine nachher laufen lassen udn die feuchtheisse Abluft dann durch die gesamte Küche udn Wohnung leiten...das reinigt die bratfettdampfverseuchte Wohnung. Wichtig: hier muss das Küchenfenster geschlossen bleiben.

Übrigens kann das am Fleisch liegen. Das moderne Masttier-und Massentierhaltungsfleisch ist so verseucht mit Östrogenen, Jod, Antibiotika, Pestiziden...ich bin da plötzlich Vegetarier geworden damals als ich meinen ersten eigenen Haushalt hatte und nicht mehr Mutti das Fleisch angebraten hat sondern ICH selber. Heute kaufe ich Fleisch nur höchst selten wenn dann beim kleinen Metzger der Bentheimer usw führt..oder ich kaufe Lammfleisch oder Lammleber. Eben alles was nicht über Massentierhaltung produziert wird.

Versuche es mal mit Sonnenblumenöl oder Margarine bei nicht zu starker Hitze.

also ich mag den geruch der entsteht wenn man mit öl anbrät gar nicht und nehme daher palmfett. es ist hoch erhitzbar (natürlich auch in grenzen) und sowohl geruchs- als auch geschmacksneutral. noch ein tipp, egal ob öl oder fett, nur wenig nehmen.