Ist die Lösung der Aufgabe in Physik 8. Klasse zum Thema spezifische Schmelzkapazität richtig? ?

Rechenweg - (Schule, Physik)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zunächst musst du die benötigte Energie für die Erwärmung von 20° auf 100°berechnen. Hierfür benötigst du die spezifische wärmekapazität von Wasser.

Dann benötigst du noch die Energie, um den Aggregatszustand von flüssig zu gasförmirg zu erreichen, verdampfungsenthalpie.

Die Summe hieraus ist die gesamte benötigte Energie, die du durch die energiezufuhr teilen musst.

Gilboism  26.08.2017, 20:24

Habe gerade mal die Werte nachgeschaut, du hast bisher nur die benötigte Energie für das verdampfen berechnet, die Erwärmung vorher fehlt dir noch

cookiekrisp34
Fragesteller
@Gilboism

Also als Ergebnis für die spezifische Wärmekapazität (4,19kj/kg x 0,85kg x (100°C-20°C) hab ich 284,92kJ herausbekommen. Muss ich jetzt 1921 kJ + 284 kJ rechnen und dann durch 1000 rechnen?

Gilboism  26.08.2017, 21:55

Jep, müsste soweit passen. Pass bei der Rechnung auf die Einheiten auf. Bei der spez. Wärmekapazität fehlt noch ein Kelvin, die Temperaturdifferenz hast du in °C angegeben, die kannst du auch in Kelvin angeben.