Verkocht Wasser schneller mit Deckel?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ohne Deckel geht es schneller 89%
Mit Deckel geht es schneller 11%
Gleichschnell 0%

6 Antworten

Ohne Deckel geht es schneller

Vergiss meine Antwort. Das war zwar so korrekt jedoch geht ein großer Teil der Wärme verloren bevor das Wasser kocht, deshalb geht es mit Deckel schneller :)

Ohne Deckel geht es schneller

Du hast eine bestimmte Wärmemenge, die die Kochplatte an den Topf abgibt. Die Wärme wird einerseits für das Verdampfen verbraucht, andererseits wird sie einfach durch Wärmeleitung und -strahlung an die Umgebung abgegeben. Je kühler Topf und Wasser sind, desto geringer ist der zweite - in diesem Fall unnütze - Anteil.

Ohne Deckel geht es schneller

Mit Deckel wird das Wasser schneller heiß aber der Deckel vergrößert auch die Kühlfläche des Topfes.

Wenn der Deckel nahezu dicht ist würde kaum wasser verdampfen.

Damit es nicht überkocht müsste man die Wärmzufuhr reduzieren, ansonsten würde das Wasser nicht verdampfen sondern durchs Kochen überschwappen.

Man müsste schon einen Topf mit Deckel nehmen dessen Deckel hoch genug ist, dass es nicht überkocht. Aber dann kondensiert mehr Wasser.

Deshalb würde ich auf einen Topf ohne Deckel tippen.

Ohne Deckel geht es schneller

Zu 1 : es kann ja nicht verdampfen wenn es immer wieder am Deckel kondensiert

Ohne Deckel geht es schneller

Das Wasser kocht mit Deckel schneller, ja. Aber das Wasser kondensiert ja ständig am Deckel, natürlich verdampft es dann nicht schneller, als wenn der Wasserdampf komplett frei entweichen kann xD