Kann man Wasserdampf sehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wasser in Gasform ist nicht sichtbar, aber wie du sagtest, wenn es kondensiert sieht man es wieder aber dann ist es kein Gas mehr

Es kommt auf den Temperaturunterschied und die Intensität des Dampfes an ob man ihn sieht oder nicht.

Ausserdem ist das was man nicht sieht die Luftfeuchtigkeit und kein Wasserdampf.

Genaus: wickipedia.

J0T4T4
Fragesteller

Aber... was ist das denn für Wasser in der Luftfeuchtigkeit wenn nicht Wasserdampf?

Warum sollte es auf den Temperaturunterschied ankommen? Stell dir vor, du hast reinen Wasserdampf in einem Dampfkessel mit einem Fensterglas drin bei konstanter Temperatur - würde die Außentemperatur irgendwas daran ändern, wie das dort drinnen aussieht? Und wie würde es überhaupt aussehen?

Was ist überhaupt die Intensität von Wasserdampf?

Die Konzentration machts.

Außerdem passiert das auch, schon mal von Nebel gehört?

J0T4T4
Fragesteller

Aber ist Nebel nicht gerade auskondensiertes Wasser? Reiner Wasserdampf wäre also undurchsichtig?