Ist in Wasserdampf von kalkhaltigem Wasser Kalk?

5 Antworten

Von Experten MacMadB und LeBonyt bestätigt

Nein, und nein.

In echtem trockenem Wasserdampf, der nur aus einzelnen Wassermolekülen besteht, ist kein Kalk. Aber trockener Wasserdampf ist unsichtbar.

Was man bei der Dusche sehen kann, ist Nassdampf oder Nebel, der aus kleinen Tropfen besteht, in denen Kalk gelöst sein kann.

In einer Dusche hat man keine 100°C Wassertemperatur, also wird das Wasser auch nicht verdampfen. Es vernebelt lediglich. Das ist nicht anders als mit der Sprühflasche für die Zimmerpflanzen - nur eine höhere Temperatur. Somit ist alles darin enthalten, was im Wasser gelöst ist. Auch der Kalk.

Da verdampft nur das Wasser, der Kalk rieselt runter und wird weggespült.

Wenn das Wasser wirklich verdampft, ist darin kein Kalk, sämtliche gelöste Stoffe bleiben zurück (z.B. gut zu sehen im Wasserkocher als weißlicher Belag an der Heizplatte oder dem Heizelement).

In der Dusche hat das Wasser ja höchstens wenn man auf ganz heiß dreht um die 60°C, da verdunstet zwar auch ein kleiner Teil, aber das was man vermeintlich als Wasserdampf wahrnimmt, sind eigentlich Aerosole, also ganz feine Tröpfchen flüssigen Wassers, in denen gelöste wie ungelöste Stoffe weiterhin drin sind. (Wobei allerdings die Kalk-Lösekapazität des Wassers schon beim Erwärmen sinkt und ein Teil des Kalks sich dadurch im Boiler oder Durchlauferhitzer absetzt, ähnlich wie beim Wasserkocher)

Allerdings ist der Kalk im Wasser weder beim Trinken noch beim Einatmen der Aerosole gesundheitsschädlich

Nein, denn wenn Wasser verdunstet, bleibt der Kalk zurück als Belag. Es sind bestenfalls vernachlässigbar geringe Mengen an Kalkpartikeln im Dampf, die mitgerissen werden.