Dampfbügeleisen "spuckt" dreckiges Wasser aus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt vor, dass Restwasser im Bügeleisenwassertank moderig wird. Falls Du noch ein Bügeleisen besitzt ohne externen Wassertank, kannst Du das Bügeleisen (in kaltem Zustand) auf den Kopf stellen und das Restwasser entleeren. Grundsätzlich sollte man aus solchen Kombibügeleisen das Restwasser entfernen.

  • Vermutung: Wahrscheinlich ist das "Schmutzwasser" eine Mischung aus abgestandenem und verkalktem Wasser.

  • Abhilfe: 1) Restwasser aus Tank entfernen 2) Mehrfach Wasser ein- und ausfüllen, damit die Schweberückstände ausgespült werden. 3) Entkalker und Wasser mischen, in den Wassertank einfüllen und das Gerät einschalten. Durch Säure und Hitze, wird sich der Restkalk auflösen. Mit dem Wassergemisch auch den Dampfstoss mehrmals betätigen, damit die Zuläufe auch frei werden. 4)Wenn Du das Gerät mindestens 30 Minuten mit Entkalkerflüssigkeit hast einwirken lassen, sollte der Kalk gelöst sein. 5) Nun das Gemisch aus dem Einfüllstutzen auslaufen lassen und wie zu Beginn 2 mal mindestens mit frischem Wasser auffüllen und ausleeren. Der Tank sollte nun wieder sauber sein.

Künftig immer das Restwasser nach dem Bügeln entfernen, dies hilft gegen vermodern des Gerätes. Viel Glück

Es ist verkalkt. Normalerweise haben moderne Geräte eine Reinigungsfunktion, die man regelmäßig nutzen sollte.

Du kannst auch versuchen, mit einer Wasser-Essig-Mischung im Wassertank das Gerät zu entkalken.

Oder du kaufst gleich ein neues.

Meine Freundin schenkte mir mal ein altes Bügeleisen, da ich mir ein neues kaufen wollte.

Eine ganze Zeit lang klappte das Bügeln ganz gut, aber plötzlich lief nur noch rostige Brühe unten aus den Löchern.

Alles Reinigen half nichts. Darum kaufte ich mir lieber ein neues Dampfbügeleisen, das gar nicht teuer war.

Ich muss sagen, ich brauche gar nicht mit Dampf zu bügeln. Ich habe die Waschmaschine nie zu voll, sodass die Oberteile nur wenig zerknittert sind, wenn ich sie vom Bügel auf dem Wäscheständer nehme. So lasse ich nämlich alle meine Oberteile trocknen, klammere sie nie auf. Sie werden auf diese Art glatt bleiben bzw, weniger knittern.

Ich muss nur auf Stufe 2 bügeln, brauche wirklich kein Wasser dazu! Sollte doch mal ein Teil feucht gebügelt werden, dann sprühe ich es mit einem Wassersprüher etwas ein. Das reicht!

Dein Bügeleisen ist verkalkt .. das kannst du versuchen zu entkalken.. gibt es essigessenz in der Drogerie und diverse anleitungen im Internet,.

allerdings ist das meist nicht mehr sehr hilfreich.. ich kaufe mir nach 2 jahren nen neues.. dann haben die meisten teile ihre Zeit rum und werden nicht mehr wirklich sauber..

die braune suppe kriegst du übrigens wieder leicht raus in der waschmaschine.

Verkalkt::::Mit destiliertem Wasser wäre das nicht passiert!!!!!!!!!!!