Ist die Formel von Wasserdampf "H2O" und wie sieht man dann ob man von Dampf oder richtigem Wasser spricht?

5 Antworten

Die Moleküle bleiben erhalten, egal ob Eis, flüssiges Wasser oder Wasserdampf vorliegt. Die Formel ist immer H₂O.

Das Wort "Wasser" ist da etwas problematischer, denn es bezeichnet sowohl allgemein den Stoff als auch speziell den flüssigen Aggregatzustand. Meist ist aus dem Zusammenhang klar, was gemeint ist. Wenn nicht, muss man es genau angeben.

Verschiedene Aggregatszustände - je nach Temperatur und Druck

fest (Eis) - flüssig (Wasser) - gasig (Dampf) -> alles H2O Wasser

(Bose-Einstein Kondensat und Plasma kommt in der Schule nicht vor.)

Das siehts du nicht es kann H2O kann Eis, Wasserdampf und Wasser sein.

Man schreibt in den Index (g) für gas bzw. gasförmig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
optischTV
Fragesteller

Ok danke, heißt beim chemischen Rechnen schreibe ich einfach "H2O"?

deraIte  31.05.2021, 15:28
@optischTV

Bei chemischen Reaktionen sind alle Stoffe gasförmig, nur so können sie miteinander reagieren....

Wenn man von H2O spricht, dann vom "normalen" flüssigen Aggregatzustand.

optischTV
Fragesteller

Und was ist dann die Formel von Wasserdampf?

TomRichter  31.05.2021, 17:41

> "normalen" flüssigen

ein Eindruck der täuscht. In der Schule kommen wenige bis gar keine Reaktionen vor, die mit H2O als Dampf oder übrerkritischem Fluid durchgeführt werden, am ehesten noch
https://de.wikipedia.org/wiki/Dampfreformierung

Auch da spricht man von H2O, obwohl man den unnormalen gasförmigen Zustand meint.